Auswirkungen des neuen Lieferkettengesetzes auf deutsche Unternehmen in China

Online

Online-Seminar der Reihe „Business-Strategie China“ Voraussichtlich noch in diesem Monat wird der Bundestag ein neues Lieferkettengesetz verabschieden, das Unternehmen dazu verpflichtet, die Einhaltung von rechtlichen Standards durch ihre ausländischen Vertragspartner nachzuweisen. Mit China als größtem Handelspartner werden sich diese Vorgaben auch auf Partner und Unternehmen im Reich der Mitte erstrecken. So ergeben sich auch für […]

Kostenlos – EUR25

The Race to the Next Technological Frontier

Online

Virtual Roundtable Discussion of the respective developments of high-tech technologies and industries in Germany and China with distinguished experts from both countries. Speakers  Dr. Philipp Böing Senior Researcher, Research Department Economics of Innovation and Industrial Dynamics, ZEW – Leibniz Centre for European Economic Research, Mannheim Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl Deputy Director, Director Division Corporate Management, […]

EUCCC: Results of the Business Confidence Survey 2021

Online

The Sino-German Center of Finance & Economics (Frankfurt School of Finance & Management) is delighted to invite you to a special and exclusive event with Charlotte Roule, Board Member of the European Chamber of Commerce China (EUCCC). Charlotte will present the just released ‘Results of the Business Confidence Survey 2021’ of European companies in China […]

Der chinesische Markt: Ab jetzt nur noch mit lokaler Präsenz? Teil 1

Online

Das China-Geschäft hat sich in den letzten Jahren verändert. Der neue Fünfjahresplan zielt noch deutlicher auf eine Entkopplung Chinas vom Ausland und auf die Errichtung eines „eigenen Kreislaufs“. Heimische Unternehmen werden weiter gestärkt und die deutschen Unternehmen spüren zunehmend die chinesische Konkurrenz. Das hat Auswirkungen auf deutsche Unternehmen. Um weiter am chinesischen Markt partizipieren zu […]

Expert Talk – How to participate in the boom of the F&B Market in China

Because of the high standards in food safety and quality control Western brands are perceived as safe and healthy and have strong sales arguments in China. Moreover, the increasingly affluent Chinese consumers are hungry for new food experiences and are looking to take part in global F&B trends which gives access to the market for […]

Neue Modelle deutsch-chinesischer Investitionen

Online

Während Politik und Öffentlichkeit noch die aktuelle Corona-Lage reflektieren, richten wir den Blick nach vorne und starten das neue virtuelle Eventformat „Investment-Dialog“. Die Auftaktveranstaltung steht unter dem Motto „Neue Modelle deutsch-chinesischer Investitionen“ Am 5. August erwarten unsere Teilnehmer zunächst vier kurze Impulsvorträge/Präsentationen: Robert Herzner, Director von Germany Trade and Invest (GTAI) in Shanghai, gibt einen […]

Everything WFOE – Starting a WFOE in China

Everything WFOE - Starting a WFOE in China On this episode, Mark Schaub, Managing Partner, King & Wood Mallesons, will cover one of the more common business structures for entering China - the wholly foreign owned entity aka WFOE.

Kostenlos

„Future leaders in Sino-German Enterprises“

Online

How does the most promising leadership type in China look like? Why future leaders need successful experience in Chinese market? Zu diesem Event Background: China is increasingly seen by German companies as one of the most important sales, production and innovation markets. It is even regarded as usual, that future top managers of German industry […]

Kostenlos

Datenschutz in China und das neue Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten

Online

Außenwirtschaft Austria lädt am Dienstag, den 28. September 2021 ein zum Webinar "Datenschutz in China und das neue Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten". Während Datenschutz in der Volksrepublik China lange eine eher untergeordnete Rolle spielte, so hat sich die Gesetzeslage in letzter Zeit schnell verändert und es wurden mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit neue Gesetze verabschiedet. Diese […]

kostenlos für WKÖ-Mitglieder

Chinaforum Breakfast Club München: „Deutschlands Chinapolitik nach der Bundestagswahl“

Haus der Bayerischen Wirtschaft Max-Joseph-Straße 5, München, Deutschland

Wohl keiner ihrer Vorgänger war in China so beliebt wie die scheidende deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. In ihrer sechszehnjährigen Amtszeit reiste sie zwölf Mal in die Volksrepublik und besuchte dort elf verschiedene Provinzen und regierungsunmittelbare Städte. Unter ihrer Regie fanden 2011 die ersten Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen statt, bei denen neben den Regierungschefs auch zahlreiche Minister zu […]

Euro30 – Euro40