wie Honrock verfügten heute über Kraft und Potenzial, europäische Fir- men „mit ‚cutting-edge technology‘ zu unterstützen“, um die Herausforderun- gen der heutigen Zeit zu meistern. Die Jungen geben den Alten etwas zurück. Das klingt ein wenig nach konfuziani- scher Sohnespietät. Respekt und Pflichtgefühl. Qingdao befindet sich im- merhin in Shandong. Die Lehre des Konfuzianismus hat hier ihre Wurzeln. Der Honrock-Chef beruft sich eher auf den Taoismus, der Shandong ebenso prägt. Dessen Kernaussage lautet: Die Bewegung des Tao liegt in der Umkehr. Das Leben folgt Zyklen. Das Helle löst das Dunkle ab. Damit erklärt der Unter- nehmer, warum er gerade im Jahr 2024 mit seinem Unternehmen erstmalig auf der InnoTrans nach Berlin ausgestellt hat, in einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen Deutschland und China stark von Misstrauen geprägt sind. Sigang ist Optimist und fest davon überzeugt, der Dunkelheit folge helles Licht. Die Messe- teilnahme habe ihn darin bestärkt, er- zählt er, und er sagt, ihm gefalle der Be- griff Glokalisierung besser als Globali- sierung. Global und Lokal gleicherma- ßen stark agieren, das ist das Credo, dem er folgt. „Deutschland kenne ich, die Deutschen auch.“ Damit begründet Si- gang die Entscheidung, über Deutsch- land im europäischen Markt Fuß zu fas- sen: Vertrieb und Service, lokale Ent- wicklung und lokale Fertigung – so lau- tet die strategische Zielstellung. Die In- noTrans-Teilnahme war der erste Schritt. Eine Tochtergesellschaft wurde in Offenbach bereits gegründet – „zent- ral gelegen, um die Arme auch nach Frankreich und Spanien ausstrecken zu können“. Der Manager sagt, es langsam angehen zu wollen, gleichzeitig aber den Atem zu haben, um langfristig zu wach- sen. „Die Kunden beobachten sehr ge- nau, wie lange wir überleben können“, meint er. Erfolg habe nur, wer nicht auf kurzfristige Gewinne aus ist, sondern langfristige Strategien entwickelt und konsequent verfolgt. Effizient und kom- petent, wenn es darum geht, neue tech- nische Trends und Managementmetho- den aufzugreifen und umzusetzen. „In dieser Hinsicht können und wollen wir wertvolle Erfahrungen einbringen, die wir in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten in unserem Heimatmarkt gesammelt haben.“ Nicht nur Top, sondern Weltruf angestrebt Sigang, der in Mainz BWL studiert, in Münster im Bereich Rechnungswesen promoviert und anschließend einige Jah- re bei Henkel gearbeitet hat, entstammt einer Eisen bahndynastie. Schon der Großvater hatte seit den 1940ern im Qing- daoer Werk für Schienenfahrzeuge sein Geld verdient: CRRC Sifang ist heute ein Stammwerk für die Produktion der chi- nesischen Hochgeschwindigkeits- und U- Bahn-Züge. Gegründet wurde das Unter- nehmen 1900 von Krupp, um Lokomoti- ven und Waggons der Schantung-Eisen- bahn zu warten, die von den Deutschen Qin Sigang, Geschäftsführer Honrock Railway Transportation Co., Ltd., und Peter Tichauer vor dem Interview: Auf dem Bildschirm das Modell der neuen Honrock-Firmenzentrale. M&A Qin Sigang, Honrock Railway Transportation Co. in ihrer damaligen Kolonie Kiautschou betrieben wurden. Zwei seiner Söhne, Sigangs Vater und Onkel, haben 1999 Honrock als Indust- rie- und Handelsge- sellschaft für Zulie- ferungen für den Schienenfahrzeug- bau initiiert und schrittweise zu ei- nem Technologieunternehmen entwi- ckelt. Angefangen hat es mit Schlössern für die damaligen Reisezüge, die auf- grund ihrer typischen Farbe auch heute noch als „Züge mit grüner Haut“ (绿皮车, lǜpíchē) bezeichnet werden. Später folg- ten Rollos. Das Jahr 2005 markierte den Schritt in das Zeitalter der Hochtechnolo- gie, als Honrock eine Ausschreibung als Zulieferer für die Hochgeschwindigkeits- züge gewann, die CRRC in Qingdao zu produzieren begann. Sigang wurde dann 2010 von seinem Vater ins Unternehmen geholt, um die Fir- ma in zweiter Generation zu führen. „Das war der Beginn des modernen Manage- ments und Marketings“, sagt er – und der Ausrichtung auf internationale Koopera- tionen in Forschung und Entwicklung wie die erwähnte Zusammenarbeit mit Silen- tium. Mit einem japanischen Partner wur- de 2017 eine Technologie zur Luftreini- gung durch den Einsatz von Ozon entwi- ckelt. Eine der neuesten Entwicklungen ist ein auf ultravioletter Strahlung basie- rendes System zur Desinfektion von Ober- flächen, das beispielsweise während der Coronapandemie an Zugängen zu Qing- daoer U-Bahnhöfen eingesetzt wurde. Das System wurde mit der Pekinger Tsinghua- Universität entwickelt. Den Beginn von Honrocks internati- onaler Expansion markiert das Jahr 2024. Mit 440 Millionen Menschen sei Europa nach China der zweitgrößte Schienenverkehrmarkt. Sigang ist da- von überzeugt, daran partizipieren zu können, „egal wie die Beziehungen der- zeit sind“. Die im chinesischen Markt ge- sammelten Erfahrungen seien dabei ein Plus. Hatte die erste Unternehmergene- ration die Vision, ein Unternehmen auf- zubauen, das eines Tages auf 100 Jahre Erfolg zurückblicken kann, gehört nun für die zweite Generation noch das Prä- dikat „weltbekannt“ dazu. ■ Investment Guide 2025 | 21