Aerofugia und Volocopter gründen Joint Venture

Volocopter kündigt ein Joint Venture mit Aerofugia von Geely an.
Bildquelle und ©: Volocopter Chengdu Technology Co. LTD

Volocopter und Wofei Changkong Technology Co. (auch bekannt als Aerofugia), eine Tochtergesellschaft der Geely Technology Group haben den Abschluss ihres im März angekündigten Joint Ventures bekannt gegeben. Das Unternehmen wird unter dem Namen Volocopter (Chengdu) Technology Co., LTD (Volocopter Chengdu) operieren. Eine Vereinbarung über den Kauf von 150 Volocoptern wurde bereits unterzeichnet. 

Volocopter Chengdu wird eng mit den Luftfahrt-, Verkehrs- und Regierungsbehörden von Chengdu und anderen Teilen des Landes zusammenarbeiten. Ziel ist es, in den nächsten drei bis fünf Jahren Urban Air Mobility (UAM) in Form von Volocoptern in China einzuführen. Dazu wurde der Hauptsitz in Chengdu bewusst gewählt. Denn die Hauptstadt der westchinesischen Provinz Sichuan ist ein wichtiger wirtschaftlicher, kultureller und verkehrstechnischer Knotenpunkt. Somit ist sie ideal für die UAM-Markteinführung. Darüber hinaus bietet der Standort Chengdu bietet aber noch weitere Vorteile. Schließlich kann das Joint Venture hier von Geelys vor Ort existierendem Produktionsstandort und etablierter industriellen Vertriebskompetenz profitieren.

Volocopter unterzeichnete zudem einen Vertrag mit Volocopter Chengdu und Geelys General Aviation Manufactory Base. Hierbei wurde die Produktion von Volocopter-Fluggeräten und -Teilen vereinbart. Mit dieser Produktionsvereinbarung soll dann die schnell wachsende Nachfrage nach Flugtaxidiensten in China abgedeckt werden.

Volocopter und Geely-Tochter Aerofugia bringen UAM nach China

„Seit 2019 ist Geely ein wichtiger Partner und strategischer Investor Volocopters. Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Schritt auf unserem gemeinsamen Weg erschwingliche elektrische Flugtaxidienste nach China, einem der vielversprechendsten Märkte für UAM zu bringen“, so Florian Reuter, CEO von Volocopter.

Jing Chao, Präsident von Volocopter Chengdu, teilt diese Ansicht: „Mit der Gründung von Volocopter Chengdu können wir die Einführung von Flugtaxis und UAM hier beschleunigen. (…) Als Investor sowohl von Aerofugia als auch von Volocopter freut sich Geely darauf, dass Volocopter Chengdu Urban Air Mobility in naher Zukunft realisieren wird.“

Auch die Politik zeigt sich erfreut über den Zusammenschluss von Volocopter und der Geely-Tochter Aerofugia. Ingrid Delfs, Konsulin des deutschen Generalkonsulats in Chengdu, sagt: „(…) Derzeit sehen wir eine stetige Vertiefung deutsch-chinesischer Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren, insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und nun auch der Mobilität im urbanen Luftraum. Wir sind uns sicher, dass die Kooperation in diesem innovativen Bereich Vorteile für beide Länder birgt.“

Dieser Post ist auch verfügbar auf: 德语