Klimaziele: China intensiviert Bemühungen

Klimaziele
©JLO_FOTO - stock.adobe.com

Im Kampf gegen den Klimawandel verschärft China die vorgegebenen Klimaziele. Dazu soll noch diese Woche das System zum Handel von CO2-Emissionsrechten (ETS) eingeführt werden.

Bereits im vergangenen Jahr passte die Regierung ihre Klimaziele an – nun folgt die Einführung des bereits länger geplanten Emission Trading System, kurz ETS. Nach Angaben vom chinesischen Vize-Umweltminister Zhao Yingmin sind die notwendigen Vorbereitungsarbeiten im Großen und Ganzen abgeschlossen. “Wir werden einen Zeitpunkt für die Einführung des nationales ETS auswählen und den Handel noch im Juli beginnen”. sagte Yingmin. Der Starttermin wird Insidern zufolge am kommenden Freitag erwartet.

Klimaziele rücken in den Fokus

Die Länder machen Ernst beim Thema Klimaziele – Auch die EU verschärfte zuletzt ihre eigenen Vorgaben. Berichten zufolge sollen anstatt den bisher angepeilten 40 Prozent nun mindestens 55 Prozent der CO2-Emmisionen im Vergleich zu 1990 verringert werden. Unter dem Namen “Fit For 55” wurden die Ziele vor kurzem in Brüssel vorgestellt.

China gilt noch vor der USA als weltweit größter CO2-Produzent. Durch das chinesische ETS sollen die ambitionierten Klimaziele der Volksrepublik erreicht werden. Im vergangenen Jahr verkündete das Land auf der UN-Vollversammlung, dass CO2-Neutralität vor 2060 erreicht werden soll.

China-ETS umfasst 2225 Unternehmen

Das ETS ist ein Instrument zur Steuerung der Klimaziele. Hierzu wird eine begrenzte  Anzahl von Emissionsrechten ausgegeben an Industrie und Kraftwerke. Da die Menge an ausgegeben Rechte über die Jahre gesenkt wird, können Unternehmen, die umweltfreundlicher produzieren, überschüssige Zertifikate verkaufen.

Hauptakteure sind insbesondere Unternehmen aus dem Energiesektor, da diese großen Anteil an den globalen CO2-Emissionen tragen. Das chinesische ETS startet mit 2225 Firmen aus jenen Bereich. Zudem ist geplant, die Liste mit Unternehmen aus den Branchen Petrochemie, Chemie, Baustoffe, Eisen und Stahl, Papier, Buntmetalle sowie der chinesischen Luftfahrt zu erweitern.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: 德语