Vivo进军欧洲市场

I ZHENG-stock.adobe.com

本文中文版本即将上线

Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo intensiviert seine Marketingkampagnen im europäischen Raum. Unter anderem bei der aktuellen Fußballeuropameisterschaft lässt sich die Bannerwerbung des Unternehmens am Rande des Spielfeldes finden.

Vivo ist ein chinesisches Technologieunternehmen mit Sitz in Dongguan. Bereits vor dem Markteintritt in Europa im Oktober 2020 hatte der Smartphone-Hersteller einen Weltmarktanteil von rund 8%. Die Smartphone-Marke will nach eigenen Angaben bei ihren Produkten mit Lifestyle und technischen Featuren überzeugen, zu einem günstigen Preis.

Huawei schwächelt – Vivo nutzt die Gunst der Stunde

Aufgrund von politischen Spannungen ist der chinesische Smartphone-Riese Huawei in den letzten zwei Jahren gehörig ins Schwanken geraten. Neben Vivo profitieren auch andere Handy-Anbieter aus China wie Xiaomi und OPPO von Huaweis scharfem Niedergang auf dem europäischen Markt. Die chinesischen Hersteller zeigten eine überzeugende Performance im ersten Quartal des Jahres 2021. Xiaomi, OPPO und Vivo verzeichneten mit jeweils 62, 60 und 48 Prozent mehr Zuwachs als Samsung und Apple im gleichen Zeitraum. Im Absatzzahlen-Ranking von Canalys wurde Huawei nach mehreren US-Sanktionen aus der Top-5-Gruppe verdrängt und belegt nun den siebten Platz.

Obwohl Vivo bislang nur in einzelnen Ländern in Europa vertreten ist, gehört die Marke dennoch zu den Top-5 Smartphone-Herstellern weltweit. Bis Ende 2021 sollen die Produkte dann in allen relevanten europäischen Ländern erhältlich sein.

Die europäischen Märkte gewinnen an Bedeutung für chinesische Handy-Anbieter

Die laufenden Unstimmigkeiten zwischen der USA und der Volksrepublik erschweren es chinesischen Mobilfunkunternehmen, in den US-amerikanischen Markt einzusteigen. Darum gewinnt Europa zunehmend an Attraktivität für Unternehmen aus China.

Bei der Fußball-EM sind die Bemühungen von Vivo zur Steigerung der Markenbekanntheit bei der europäischen Kundschaft erkennbar. Laut eigener Marktforschung des Unternehmens besteht eine große Nachfrage nach Smartphones unter 300 Euro in Europa. Demzufolge liegt der Fokus bei den Produkten des Smartphone-Herstellers bei erschwinglichen Mittelklasse- und Einsteigergeräten, die sich durch eine leistungsstarke Batterie, einer hochwertigen Kamera und Designfunktion auszeichnen. Vivo nutzt die Gelegenheit und versucht durch intensivere Marketingkampagnen den europäischen Markt für sich zu gewinnen. Die EM 2020 wird nicht die letzte Fußball-Großveranstaltung sein, bei der das Unternehmen vertreten ist: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird Vivo die offizielle Smartphone-Marke sein.

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: 德语