Webasto feiert 20. Geburtstag in China

Webasto
Novosibirsk, Russia - 05.30.2019: Webasto engine and passenger compartment heating control panel on a black car panel that is intended for use in the winter and warming the air.

2001 eröffnete Webasto seinen ersten chinesischen Standort in Schanghai. Inzwischen ist das Unternehmen landesweit in allen Zentren der Automobilbranche vertreten und China seit Jahren größter Einzelmarkt für Webasto. Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und Regierungsvertreter feierten das Jubiläum mit einem hybriden Event.

Rund 3.000 Webasto Kolleginnen, Kollegen und Gäste waren am 12. November 2021 in Schanghai vor Ort oder per Live-Stream zugeschaltet, um gemeinsam ‚20 Jahre Webasto China‘ zu feiern. Anlässlich der Veranstaltung betonte Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: „Ohne unser Wachstum in China stünde die Webasto Gruppe heute nicht da, wo sie steht. Die positive Entwicklung der Nachfrage nach unseren Produkten hat China zu unserem derzeit größten Einzelmarkt gemacht. Unser Erfolg in der Region hat uns ermöglicht, massiv in neue Technologien und die Weiterentwicklung unserer Beschäftigten in aller Welt zu investieren, um Webasto konsequent auf die Mobilität von morgen auszurichten.“ 2020 trug China mit rund 40 Prozent zum Umsatz der Unternehmensgruppe bei. Trotz der aktuell sehr volatilen Lage sieht Engelmann in der Region gute Zukunftschancen. „Unsere Doppelstrategie, unser Kerngeschäft zu stärken und neue Geschäftsfelder zu erschließen, geht auch in China auf. Die Entscheidung, in den Markt für Elektromobilität einzusteigen, hat unserem China-Geschäft zusätzlich Dynamik verliehen“, so der Vorstandsvorsitzende.

Webasto: Einstieg in E-Mobilität

Der im Vergleich zu anderen Automobilzulieferern frühe Markteintritt in China, Anfang des Jahrtausends, war für den Hersteller von Vorteil. Mit eigener Produktion, lokalen Lieferanten und einem guten Branchen-Netzwerk konnte sich das Unternehmen in China zunächst als Anbieter von Dachsystemen schnell etablieren. Nachdem sich das Geschäft in der Region in den ersten Jahren eher moderat entwickelt hatte, profitierte Webasto anschließend von dem rasanten Wachstum des chinesischen Fahrzeugmarkts und dem stark steigenden Interesse an öffenbaren Autodächern. Dem Unternehmen ist in China mittlerweile auch der Einstieg in die Elektromobilität gelungen: mit Hochvoltheizern, Ladelösungen und Batteriesystemen – also mit dem kompletten neuen Produktangebot. Neben dem chinesischen Headquarter in Schanghai hat das Unternehmen zehn Standorte überall dort, wo Fahrzeuge in China hergestellt werden, und beschäftigt insgesamt rund 2.700 Mitarbeitende in Verwaltung, Entwicklung und Produktion. Zu den Kunden von Webasto in China zählen sowohl internationale Automobilhersteller als auch lokale OEMs.

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: 德语