Investment Dialog

Die Veranstaltungsreihe der Investment Plattform China/Deutschland: Investment Dialog

Seit dem Frühjahr 2020 hat sich Pandemie-bedingt einiges geändert im deutsch-chinesischen Investmentgeschäft, vor allem aufgrund der massiven Einschränkungen für die Reisetätigkeit zwischen China und Deutschland sowie der zunehmenden Politisierung der Wirtschaftsbeziehungen. So haben Investmentprozesse oft die „Augenhöhe“ und die doch so wichtigen persönlichen Momente verloren, und das bei gleichzeitig erschwerten Genehmigungsprozessen. In der Konsequenz konnte das Investitionsniveau nicht gehalten werden und vor allem Beteiligungs- und M&A-Geschäft war nicht mehr möglich wie in den Jahren 2015 bis 2019.

Auch die Investment Plattform China/Deutschland passt sich an und wird künftig noch digitaler. Die volle Aufmerksamkeit gilt seit 2021 dem Portal www.investmentplattformchina.de sowie den Social Media-Aktivitäten, vor allem auf LinkedIn und WeChat. Mit dem „Investment Dialog“ wurde darüber hinaus im August 2021 ein digitales Eventformat geschaffen, das zweimonatlich – kompakt in 90 Minuten – Erfahrungsberichte und Trends im Cross-Border-Investmentgeschäft einfängt. Zielgruppe sind Unternehmer, Investoren und Dienstleister rund um das Investitionsgeschehen zwischen Deutschland und China. Bereits bei den ersten drei „Investment Dialogen“ (5.8., 30.11., 23.2.) zählte man rund 280 Teilnehmer.

Im Anschluss an 2-4 Impulsvorträge/Präsentationen diskutieren die Redner:innen 6 x jährlich über aktuelle Chancen und Herausforderungen für grenzüberschreitende Investitionen und unternehmerische Fragestellungen aus chinesischer sowie deutscher Sicht.

>> Alle Programme und Eventnachberichte der vergangenen Investment Dialoge

Investment Dialog 2022 – Termine

Aktuelle Themen und Hintergründe zum Investitionsgeschehen zwischen China und Deutschland werden alle zwei Monate im Rahmen des digitalen Veranstaltungsformats „Investment Dialog“ diskutiert.

Termine 2022:

23. Februar 2022
26. April 2022
23. Juni 2022
23. August 2022
25. Oktober 2022
13. Dezember 2022

Ansprechpartner:

Portrait_Michael-Zahn
Michael Zahn
Plattform Manager
zahn@investmentplattformchina.de
Tel.: +49 (0) 89-2000 339-58
Mobil: +49 (0) 159-044 719 01

 

Anmeldung zu den bisherigen Veranstaltungen in unserer Event-Übersicht.