Tesla – Starke Chinaperformance

Tesla
© Terry White

Für die E-Mobilität bleibt China weiterhin der wichtigste Markt. Insbesondere Tesla profitiert und kann starke Produktionszahlen vorweisen. 

Der Elektroautobauer Tesla zeigt weiterhin eine überzeugende Performance auf dem umkämpften E-Auto-Markt in der Volksrepublik. Einem Bericht von Citigroup zufolge produzierte das Tesla-Werk in Shanghai rund 56.000 Fahrzeuge im Monat September. Damit ergibt sich eine Produktionssteigerung von 12.Fahrzeugen im Vormonatsvergleich. Mit 54.000 Sendungen ging der klare Großteil der produzierten Autos an Kunden innerhalb Chinas. Der E-Mobility-Trend ist demnach weiterhin klar erkennbar auf dem chinesischen Auto-Markt.

So lag der Anteil von E-Autos an den Neuwagenzulassungen im September bei rund 21 Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr wurden in China über 1,8 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft – dies entspricht einem enormen Anstieg von 203 Prozentpunkten im Vorjahresvergleich.

Die Zahlen sind beeindruckend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sowohl die E-Auto-Branche sowie Tesla über das vergangene Jahr mehrere Rückschläge hinnehmen mussten. So sorgte im Juni ein Softwarefehler für gravierende Sicherheitsfehler bei Tesla-Fahrzeugen, worauf eine umfangreiche Rückrufaktion von rund 300.000 Tesla Fahrzeugen folgte. Gemäß der Staatlichen Behörde für Marktregulierung in China waren mehr als 285.000 Fahrzeuge der Typen Model Y und Model 3 betroffen von Softwareproblemen. Ein automatisches Online-Update sollte den Mangel beheben.

Zudem forderten chinesische Behörden zuletzt eine Konsolidierung der einheimischen E-Autohersteller. Nach Angaben des chinesischen Industrieministers Xiao Yaqing gebe es „zu viele“ Produzenten von E-Autos.  Für die Zukunft sollen einheimische E-Autohersteller zu Fusionen und Umstrukturierungen ermutigt werden.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: 德语