
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Recht in der Automobilzulieferindustrie 2022
06.07.22@9:00 - 07.07.22@17:00
EURO2250
Die Konferenz für einen offenen Dialog rechtlicher Aspekte zwischen OEMs und Zulieferern – hier erhalten Sie einen Überblick zu aktuellen Trends und Best Practices.
Endlich ist es soweit: nach pandemiebedingter Pause treffen wir uns am 6. und 7. Juli 2022 wieder bei der Euroforum Jahrestagung „Recht in der Automobilzulieferindustrie“ in Leinfelden-Echterdingen. Es gibt viel zu berichten und zu diskutieren, denn die Automobilzulieferbranche befindet sich in einer ständigen Transformation.
Programm
Mittwoch, 6. Juli 2022
CHECK-IN
OPENING 1. TAG
Begrüßung und Einführung in die Thematik des 1. Konferenztages durch die Vorsitzenden


Automotive Trends und aktuelle Ereignisse: Herausforderungen und Chancen für die Zulieferindustrie
- Lieferketten zwischen Volllast und Stillstand
- Kosten und Preise aus dem Gleichgewicht
- Neues Fahren von manuell bis Cloud-basiert

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
Lieferketten vor aktuellen Herausforderungen
Managing Global Supply Chain Disruptions
- Ursachen für Störungen in den globalen Lieferketten: COVID19-Pandemie, Blockade des Suez-Kanals, Krieg in der Ukraine
- Rechtliche Implikationen: Höhere Gewalt (Force Majeure), Wegfall der Geschäftsgrundlage, Unmöglichkeit
- Rechtsfolgen: Suspendierung der vertraglichen Verpflichtungen, Anpassung des Vertrages, Risikominimierung durch Vertragsgestaltung

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
KAFFEEPAUSE
KEYNOTE
Supply Chain Due Diligence – Chancen & Risiken der dynamischen Regulatorik
- Dynamische Regulatorik am Beispiel der Supply Chain
- Vor- und Nachteile dynamischer Regularien
- Aktuelle rechtliche Entwicklungen – welche Chancen und Risiken birgt die Zukunft?


KEYNOTE
Supply Chain Compliance 2.0
- Neue Unternehmenspflichten im internationalen Vergleich
- Detaillierte Umsetzungsvorgaben und staatliche Überwachung
- Besondere Rollen von Gewerkschaften und NGOs

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
MITTAGSPAUSE
IMPULS
Die Lieferkettenkrise in der Automobilzulieferindustrie – Brandbeschleuniger oder Gamechanger?

ESG – Der Paradigmenwechsel zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
DISKUSSION
Die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Fluch oder Segen für die deutsche Automobilzuliefererindustrie?
- Wer muss wie, ab wann und in welchem Umfang berichten?
- Welche indirekten Auswirkungen hat die CSRD auf nicht (direkt) betroffene Automobilzulieferer?
- Welche Plattformen gibt es, um die Pflichten zur nichtfinanziellen Berichtserstattung mit vertretbarem Aufwand zu erfüllen und die Nachhaltigkeitsberichterstattung als Chance und nicht als lästigen Aufwand zu begreifen?
Dr. Andreas Bauer in der Diskussion mit Mirjam Bendak
und weiteren Vertretern



Die deutsche Automobilindustrie in Chinas Smart Mobility Markt: Pole Position, Beifahrer oder Zuschauer – wer gewinnt das Rennen nach den chinesischen Spielregeln 2.0?
- Chinas Automobilindustrie 2022: Marktöffnung vs. technologische Autonomie
- Technologietransfer nach China: alte und neue Risiken
- Datenschutz, Exportkontrolle und andere regulatorische Herausforderungen
- Internationale Standards „Made in China“


ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
KAFFEEPAUSE
Autonomes Fahren
Der Weg zum automatisierten Fahren – mit neuen Technologien von Null auf Hundert?
- Wo kommen wir her – wo wollen wir hin?
- Was ist heute schon möglich?
- Wo wird die Automobilindustrie in 10 Jahren stehen?


Autonomes Fahren – im Spannungsfeld zwischen durchführen, können und wollen
- Stand von Gesetzgebung und regulatorischem Umfeld
- Problemstellungen für das „autonome Fahren für jedermann“
- Herausforderungen für die Automobilzuliefererindustrie heute und morgen


ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
ENDE DES 1. KONFERENZTAGES
Anschließende gemeinsame Abendveranstaltung
Donnerstag, 7. Juli 2022
MORNING COFFEE
OPENING 2. TAG
Begrüßung und Einführung in die Thematik des 2. Konferenztages durch die Vorsitzenden


Post-Corona: Die Automobil- und Zulieferindustrie in der Restrukturierung
Sanierung jetzt auch ohne Insolvenz(-Schutzschirm)verfahren? – Erste Praxiserfahrungen mit dem StaRUG
- „Timing ist alles“: der Ablauf eines StarRUG-Verfahrens
- Voraussetzungen für die Sanierung mittels StaRUG
- Welche Sanierungsinstrumente sind neu?

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
Kartellrecht
Gasmangellage und Energiesicherungsgesetz – Checkliste für die Industrie

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
Quick-Savings
Rechtliche Herausforderungen von Quick-Savings in der Automobilzulieferindustrie
- Quick Savings als Strafrechtsproblem? Aber das machen doch alle?!
- Kurzer Blick in die USA
- Möglichkeiten zur Haftungsvermeidung in der Praxis

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
KAFFEEPAUSE
Rückruf
Rückrufe und Feldaktionen bei Serienschäden: Niedrigere Hürden für den Regress und damit höhere Risiken für Zulieferer nach der Kaufrechtsreform 2022?
- Änderung des Sachmangelbegriffes in § 434 BGB ab dem 1. Januar 2022
- Auswirkung der Reform für Automobilzulieferer im Hinblick auf das Haftungsrisiko bei Serienschäden
- Handlungsempfehlungen


ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
Neues Kaufrecht
Das neue Kaufrecht – Änderungen der §§ 433 ff BGB aufgrund der Warenkauf-Richtlinie
- Hintergrund der Gesetzesänderung
- Verträge über Waren mit digitalen Elementen: Mangelbegriff und Aktualisierungspflicht
- Weitere Sonderbestimmungen beim Verbrauchsgüterkauf, insb. bzgl. Rücktritt, Schadensersatz und Verjährung

Verhandlungsansatz zum neuen Mangelbegriff
- Problem: Gleichrang von subjektivem und objektivem Fehlerbegriff nach neuem Recht
- Aber: Objektiver Qualitätsstandard kann durch „negative Beschaffenheitsvereinbarung“ abbedungen werden
- Ziel: Alleinige Geltung des subjektiven Fehlerbegriffs

ZEIT FÜR FRAGEN UND DISKUSSION
ZUSAMMENFASSUNG DES 2. KONFERENZTAGES DURCH DIE VORSITZENDEN
GEMEINSAMES MITTAGESSEN
ENDE DER EUROFORUM KONFERENZ