Volkswagen wird ein Komponentenwerk für Batteriesysteme in Anhui, China errichten. Die Produktion soll im zweiten Halbjahr 2023 aufgenommen werden.
Die neue Produktionsstätte mit den Namen VW Anhui Components Company wird in der südostchinesischen Stadt Anhui entstehen. Dort sollen rund 160.000 Hochvoltbatteriesysteme für vollelektrische Modelle von Volkswagen Anhui produziert werden. Insgesamt werden zu Anbeginn der Produktion rund 200 Mitarbeiter im neuen Batteriewerk arbeiten. Durch den neuen Standort für die Herstellung von Batteriesystemen errechnet sich das Unternehmen eine effizientere Logistik, Kostenvorteile sowie kürzere Markteinführungszeiten.
“Die Plattformstrategie des Volkswagen Konzerns stellt einen Wettbewerbsvorteil dar, den wir in das Zeitalter der E-Mobilität überführen. Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern, um konzernweit von Synergien und Innovationen zu profitieren”, sagt Dr. Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China.
Laut Tohmas Schmall, Konzernvorstand Technick der Volkswagen AG gilt Anhui als eine “wichtige Säule der globalen Batteriestrategie.” Beginnend mit der vertikalen Integration und über die Errichtung von Batteriewerken sollen Second-Life-Lösungen gefunden werden. So baut VW derzeit MEB-Batterie-Fertigungsstätten in Asien, Europa und den USA auf, um dem wachsenden Bedarf für MEB-Batteriesysteme zukünftig gerecht zu werden.
Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China: “Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern. Der Anteil von NEVs in der Flotte der Volkswagen Group China soll bis 2030 über 40 Prozent betragen.”
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