Honor: Ehemalige Huawei-Tochter auf Überholspur

Honor
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Der chinesische Smartphone-Hersteller Honor landet auf den dritten Platz bei Handy-Verkäufen im Heimatmarkt China.

Honor landet damit hinter Oppo und Vivo auf den dritten Platz. Kurios: Der Smartphone-Anbieter Xiaomi, der weltweit die zweitmeisten Verkäufe hat, belegt in China lediglich den vierten Platz. Dementsprechend dominieren im Moment in der Volksrepublik Smartphone-Marken, die in westlichen Ländern noch eher unbekannt sind.

Honor wurde im Jahr 2013 als Tochterunternehmen von Huawei gegründet. Huawei verkaufte die Marke am 17.November 2020 zu 100 Prozent an Shenzhen Zhixin New Information Technology Co., Ltd. Mittlerweile spielt Honor sowohl im chinesischen Markt als auch außerhalb eine größere Rolle als Huawei selbst. Zudem liegt die Marke auch vor Herstellern wie Apple und Samsung, die in China eine vergleichsweise kleinere Stellung haben. Die guten Ergebnisse dürften Rückenwind geben für ambitionierte Expansionspläne in Märkte außerhalb Chinas.

Das Unternehmen vertreibt Smartphones und Tablets mit der Benutzeroberfläche EMUI und Magic UI, sowie Notebooks auf Basis von Windows 10 und Wearables. Der neuste Smartphone-Ableger Honor Magic 3 zeigte in China bereits eine überzeugende Performance. Das Modell soll demnächst dann auch auf dem deutschen Markt erscheinen. In absehbarer Zeit wird zu erkennen sein, ob sich die ehemalige Huawei-Tochter auch hierzulande behaupten kann.

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