Autoverkäufe in China sinken

Autoverkäufe
©06photo - stock.adobe.com

In China wurde im August ein deutlicher Rückgang bei den Autoverkäufen verzeichnet. Insgesamt ergab sich ein Minus von 13 Prozent.

Ein 13-prozentiger Absatzrückgang wurde für den Monat August im größten Neuwagenmarkt der Welt gemeldet. Damit hat sich der Rückgang der Autoverkäufe in China nochmal beschleunigt. Der Automobilmarkt in China hat für viele deutsche Hersteller eine wichtige Bedeutung. Im vergangenen Monat sei der Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Vorjahr von damals 1,73 Millionen Fahrzeugen nach vorläufigen Berechnungen um 13 Prozent gesunken, so der Bericht des Branchenverbandes PCA (China Passenger Car Association).

Damit setzt sich der Trend bei den Autoverkäufen aus den Vormonaten fort. Schon im Mai hatte es nach Daten des Verbands nur noch ein kleines Plus bei den Verkäufen gegeben. Für die deutschen Autohersteller Volkswagen, Daimler und BMW ist China mit Abstand der wichtigste Absatzmarkt.

Zudem nimmt die E-Mobilität in der Volksrepublik eine zunehmend dominantere Position ein. Mit mehr als 1,2 Millionen verkauften Elektrofahrzeugen im Jahr 2020 zählt China als der größte Markt für die E-Technologie. In dieser Zahl sind alle elektrifizierten Pkw und leichten Nutzfahrzeuge erfasst, die vergangenes Jahr in China neu zugelassen wurden. Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in München hat deutlich gezeigt, dass Unternehmen aus der Volksrepublik China mit ihren neuen Elektro-Automobilen auch in Europe eine führende Rolle spielen wollen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: 德语