Aussichten für China bleiben trotz des jüngsten Aktienrückgangs positiv

UBS House View - Daily Europe

Bildnachweis: 2ragon – stock.adobe.com.

Der dreimonatige Aufschwung der Aktien in China, der auf den Optimismus über die wirtschaftliche Wiederbelebung zurückzuführen ist, hat sich seit dem Mondneujahrsfest abgeschwächt.

Der MSCI China Index fiel in der vergangenen Woche zum dritten Mal in Folge, da es an neuen Katalysatoren für die Wiedereröffnung fehlte. Die jüngsten Spannungen zwischen den USA und China in Bezug auf Russland und der Abschuss eines chinesischen Ballons durch die USA haben ebenfalls zur Konsolidierung der chinesischen Aktien beigetragen. Unterdessen drückten erneute Befürchtungen, dass die US-Notenbank die Leitzinsen länger anheben muss, um die Inflation in den USA zu dämpfen, auf die weltweite Risikostimmung.

Infolgedessen fiel der MSCI China in der vergangenen Woche um 2,2%, nachdem er in den beiden vorangegangenen Wochen um 2,9% und 4,9% zurückgegangen war. Obwohl der Index in dieser Woche einen positiven Start hatte, hat der jüngste Rückgang seinen Gewinn im bisherigen Jahresverlauf auf 4,9 % verringert, nachdem er zu Beginn des Jahres noch 17,2 % betragen hatte.

Trotz der jüngsten Konsolidierung sind wir jedoch der Ansicht, dass die Aussichten für die chinesische Wirtschaft in diesem Jahr weiterhin positiv sind, und wir halten in unserer globalen Strategie an einer bevorzugten Haltung gegenüber Schwellenmarktaktien, einschließlich China, fest.

Der jüngste Rückschlag bei chinesischen Aktien ist eine gesunde Konsolidierung nach einer dreimonatigen Rallye. Seit die Regierung im November begann, ihre COVID-19-Beschränkungen abzubauen, sind chinesische Aktien in drei Monaten um 46% gestiegen. Daher betrachten wir den Rückgang von 8,4% in den letzten drei Wochen als eine gesunde Konsolidierung, die auf Gewinnmitnahmen nach dem Neujahrsfest zurückzuführen ist, da die Anleger auf neue Katalysatoren bei der Wiedereröffnung warten.

Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass sich die Vorteile der Wiedereröffnung Chinas noch nicht vollständig in den aktuellen Bewertungen des MSCI China niedergeschlagen haben. Wir gehen davon aus, dass der Beginn der Gewinnsaison in dieser Woche einige neue Aufwärtskatalysatoren liefern wird und erwarten, dass die Unternehmensleitungen ihre Gewinnerholung nach der Wiedereröffnung bekräftigen werden. Wir stellen fest, dass die negativen Gewinnrevisionen allmählich nachlassen, während die Nettogewinnrevisionen im Verbrauchersektor allmählich positiv werden.

Hier geht es zum Daily Comment der UBS (Englisch)

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

 

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)