Mandarin Capital Partners übernimmt Klapp Cosmetics

Mandarin Capital Partners hat 79% an Klapp Cosmetics übernommen. Das Ziel ist klar definiert: internationales Wachstum mit Kosmetikprodukten „Made in Germany“, vor allem auf asiatischen Märkten. Auch Zukäufe werden erwogen.

Mandarin Capital Partners übernimmt Klapp Cosmetics
Foto: Klapp Cosmetics

Klapp Cosmetics sieht sich als Pionier in der Welt der Schönheit und als Synonym für innovative kosmetische Behandlungen, die ihrer Zeit voraus sind. 40 Jahre Erfahrung und die kontinuierliche Erforschung sowie Entwicklung neuer Hightech-Wirkstoffe und -Methoden führten stets zur höchsten Behandlungszufriedenheit, heißt es auf der Homepage. Das von Gerhard Klapp gegründete Unternehmen ist hat sich auf Premiumangebote im Kosmetiksektor spezialisiert. Weltweit bieten mehr als 35.000 Kosmetikinstitute und Hotels in 60 Ländern die Produkte aus dem nordhessischen Lichtenau an. 2019 erzielte Klapp Cosmetics einen Umsatz von ungefähr 30 Mio. EUR bei einem 50%igen Exportanteil. Das EBITDA lag bei mehr als 3 Mio. EUR.

Mandarin Capital Partners übernimmt Klapp Cosmetics
Foto: Klapp Cosmetics

Vertriebswege für asiatischen Markt optimieren

Für Mandarin Capital Partners besteht ein Ziel der Akquisition darin, über die Niederlassung in Shanghai alle Vertriebswege für den asiatischen Markt zu optimieren. Klapp Cosmetics ist bereits seit Jahrzehnten im anspruchsvollsten Kosmetikmarkt weltweit vertreten: Südkorea. Von dort bestehen gute Voraussetzungen, schnell in China zu wachsen. „Bei den Themen vor Ort, wie neue Lieferanten oder Kunden zu finden, hilft dann unser Team in China, was dann zu deutlichen Umsatzsteigerungen führen kann“, berichtet Inna Gehrt, Partnerin bei Mandarin Capital Partners. Es sei extrem wichtig, vor Ort gut vernetzt zu sein, um die richtigen Partner zu finden. Das gilt für ganz Asien, wobei natürlich China als größter Markt im Fokus steht. „Man benötigt den richtigen Partner zur richtigen Zeit und diese zu finden, ist ebenso wichtig wie schwierig.“ Das Team in Shanghai kenne die jeweilige Kultur – und es gebe keine Sprachbarriere, die beim Aufbau von Vertriebswegen in Asien zu beachten wäre.

Mandarin Capital Partners übernimmt Klapp Cosmetics
Foto: Klapp Cosmetics

Bei Mandarin Capital Partners hat man sich für den Einstieg bei Klapp Cosmetics entschieden, weil man sich den weiteren Aufbau des Vertriebs zutraut. Übernommen wurden 79% der Gruppe; 15% behält Gründer Gerhard Klapp und 6% hält das Management um CEO Reiner Engert. Die Akquisition stellt den dritten Deal für den dritten Fonds der europäischen Private-Equity-Gesellschaft dar, deren Wurzeln in Italien liegen. Klapp Cosmetics hatte sich für den Verkauf seines Unternehmens entschieden, „um die langfristige Unternehmensnachfolge und weiteres internationales Wachstum zu sichern“.

Klapp Cosmetics wächst weiter

Die inländische Produktion wird ab 2020 erweitert; alle 200 Arbeitsplätze in der Zentrale und im Vertrieb sollen erhalten bleiben und neue Stellen hinzukommen. „Für chinesische Verbraucher im hochpreisigen Segment ist es nach wie vor ein Qualitätsmerkmal, wenn die Ware aus Europa kommt. Mit dem höchsten Innovationsgrad, wie im Falle Klapp, besitzen wir eine Unique Selling Proposition, die wir auch auf Sicht behalten werden“, betont Gehrt. Diesen Aspekt von „Made in Germany“ könne man auch hervorragend für die Online-Marketing-Strategie in China nutzen, betont die Partnerin.

Mandarin Capital Partners übernimmt Klapp Cosmetics
Foto: Klapp Cosmetics

Zur Marke gehört auch Gründer Gerhard Klapp, der dem Unternehmen als Minderheitsgesellschafter und Beiratsmitglied treu bleiben will. Er plant, sich vor allem auf die Repräsentanz der Marke sowie die Forschung und Entwicklung von innovativen Produkten zu fokussieren. Aus dem operativen Tagesgeschäft wird sich Klapp vollständig zurückziehen. Es seien dennoch „viele Ideen für neue Produkte und deren Konzeption umzusetzen, um das Unternehmen auch weiterhin erfolgreich in die Zukunft steuern zu können“, so der Firmengründer.

Organisches Wachstum und Akquisitionen im Schminkbereich

Gehrt sieht Chancen für die akquirierte Firma über Asien hinaus: Klapp Cosmetics sei in Deutschland eine etablierte Marke für Hautpflegeprodukte und beliefere in erster Linie Kosmetikstudios, die die Produkte selbst nutzen und auch an Kunden verkaufen. Hier möchte man vor allem mit dem bestehenden Geschäftsmodell organisch wachsen. Darüber hinaus sind alle anderen europäischen Märkte ebenfalls sehr interessant – die Ausgaben für Hautpflege pro Kopf steigen seit Jahren kontinuierlich.

Über die finanzielle Ausgestaltung des Deals wurde Stillschweigen vereinbart. Branchenkennern zufolge wird für Kosmetikunternehmen etwa das Sieben- bis 15-fache des EBITDA bezahlt. Gehrt betont dabei, dass der Kaufpreis ganz sicher nicht am oberen Ende dieser Range wäre. Über das organische Wachstum hinaus denkt Gehrt an Zukäufe: „Hier sehen wir in Italien Potenzial für Add-ons – vor allem im Markt für Schminkprodukte, bei denen Klapp noch überhaupt nicht aktiv ist und somit durch eine Zusatzakquisition in diesem Segment das Produktangebot erweitern kann. Als Private-Equity-Investor mit italienischen Wurzeln und der Verlinkung nach China können wir in beiden Ländern viele Türen öffnen.“

Mandarin Capital Partners kauft strategisch ein

Mandarin Capital Partners kauft pro Unternehmen über die Haltedauer – die bei den beiden anderen Fonds bislang bei vier bis fünf Jahren liegt – im Schnitt noch zwei bis drei weitere Wettbewerber oder Lieferanten als Zusatzakquisitionen. Ziel ist es, dadurch das Wachstum zu erhöhen und die Wertschöpfung zu vertiefen. Die Deutschlandchefin sieht hinreichend Potenzial und Targets, um während dieser Haltedauer den Umsatz von 30 Mio. auf bis zu 100 Mio. EUR zu schrauben.

Mandarin Capital Partners übernimmt Klapp Cosmetics
Foto: Klapp Cosmetics

In Deutschland sind bisher keine Akquisitionen für Klapp angedacht – ausgeschlossen sind sie aber nicht. Der US-Markt steht einstweilen nicht im Fokus der Wachstumsstrategie für Klapp. Hier geht es darum, durch Wachstum andernorts auf dem Globus für angelsächsische Investoren oder einen strategischen Käufer wie z.B. L’Oreal sichtbar zu werden. Deshalb wird es wichtig sein, die Wachstums- und Synergiepotenziale von Klapp für das nächste Level aufzeigen zu können.

Fazit

So geht Globalisierung heute: Ein europäischer Investor kauft eine deutsche Nobelfirma in einem lukrativen Nischensegment, um mit internationalem Wachstum, unter anderem in Asien, eine interessante Story zu schreiben. Mit der kann das Unternehmen dann zum Beispiel an strategische Käufer für den nächsten Wachstumsschritt veräußert werden.


Kurzprofil – Klapp Cosmetics GmbH:

Gründungsjahr: 1979
Branche: Kosmetik
Unternehmenssitz: Lichtenau (Hessen)
Mitarbeiterzahl: 200
Umsatz 2019: ca. 30 Mio. EUR

www.klapp-cosmetics.com

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