Aktuelle Trends, Neuerungen und Marktsituationen bei M&A-Transaktionen

Luther M&A-Forum am 20. Mai in Düsseldorf/2015年5月20日于杜塞尔多夫举行的陆德并购交易论坛

Das globale M&A Volumen hat im vergangenen Jahr ebenso, wie die Anzahl der Deals weiter zugenommen. Doch was bedeutet das für das Jahr 2015? Dr. Axel Zitzmann und Dr. Michael Krömker, beide Partner bei Luther blickten in der Eröffnungsrede auf dem Luther M&A-Forum am 20. Mai nicht nur auf das M&A-Geschehen 2014 zurück, sondern wagten auch eine Prognose für 2015. So erwarten die Anwälte trotz geopolitischer Unsicherheiten und Griechenland-Krise eine stabile Entwicklung. Sie gehen zudem von einer Wende auf dem deutsch-amerikanischen M&A-Markt aus, weg vom Outbound hin zum Inbound. Grund dafür ist der starke Dollar im Vergleich zum Euro.

Aber nicht nur der amerikanische M&A-Markt war Teil des Programms, auch chinesische Direktinvestitionen, insbesondere die reformierten Genehmigungsverfahren wurden im Anschluss an ein Impulsreferat des Luther-Anwalts Dr. Felix Stamer von einem Expertenpanel unter die Lupe genommen, das aus Dirk Aikes, Geschäftsführer bei WISCO Tailored Blanks, Dieter Veit, Co-Head of Corporate Finance, Head of M&A bei der Société Générale, Dr. Martina Ecker, Managing Director bei Lincoln International und Liao Yuhui, Partner bei Luther Shanghai, bestand. Die Diskutanten waren sich einig, dass die neuen Reformen vieles vereinfachen werden und chinesische Investoren im Bieterverfahren so an Attraktivität gewinnen, auch wenn Erfahrungswerte mit den neuen Verfahren noch fehlen und M&A-Transaktionen unter Beteiligung chinesischer Investoren weiter herausfordernd bleiben. Martina Ecker fasst es so zusammen: „Es gibt inzwischen chinesische Käufer, die sehr professionell sind und auch westliche Berater in Anspruch nehmen, aber es gibt auch nach wie vor Unternehmen die nicht einmal wissen, was eine Due Diligence ist.“ „Es bleibt spannend, aber es geht weiter voran“, so schließt Dr. Michael Krömker sein Panel zum Thema „Chinesische Investoren“.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch