Bayerisch-Chinesisches Sommerfest feiert 50 Jahre Partnerschaft zwischen Bayern und China

Zum Bayerisch-Chinesischen Frühlingsfest (pandemiebedingt – erstmals als Sommerfest) begrüßten Stefan Geiger, Geschäftsführer und Vorstand des Chinaforum Bayern e.V., sowie die Vorstandsmitglieder LI Nan, Sabine Dietlmeier und Dr. Christian Haug rund 450 hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft. Im Fokus des Events in der Alten Kongresshalle in München stand die mittlerweile 50-jährige vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Bayern und China. VON GEORG VON STEIN

Bild1_Bayerisch-chinesisches-Sommerfest-Chinaforum-Bayern
Quelle: Chinaforum Bayern e.V.

Das offizielle Programm eröffnete Christian Sommer, CEO & Chairman des German Centre Shanghai mit seiner Keynote „Handshake oder Penholder? Sport und Business zwischen Freundschaft und Wettbewerb“. Als leidenschaftlicher Tischtennisspieler erläuterte er wichtige Parallelen, aber auch Unterschiede zwischen den Bereichen. So gewinne im Sport das siegreiche Team, in der Wirtschaft hingegen schließe man oft Kompromisse und suche nach Win-Win-Ergebnissen. Win-Win allerdings könne verhindern, so Sommer, dass man sich voll anstrenge. Denn vor allem nach einer Niederlage würde man stark hinzulernen, was im Anschluss oft Höchstleistungen möglich mache. „Vielleicht müssen wir Verlieren fast wieder lernen, um dann wieder zu gewinnen,“ schlussfolgerte Sommer. Im Anschluss ging er auch auf das Thema Decoupling ein, also die Entkopplung von technischen Standards: „Wenn ein internationaler Austausch nicht möglich ist, schadet das dem eigenen Erfolg.“ Spitzenleistungen erziele man schließlich nur, wenn man sich dem internationalen Vergleich stelle. Im Business wie im Sport.

Nach der Keynote folgte auf dem Podium eine Diskussionsrunde, in der drei maßgebliche Politiker die Bedeutung der bayerisch-chinesischen und deutsch-chinesischen Beziehungen betonten.

Bild2_Bayerisch-chinesisches-Sommerfest-Chinaforum-Bayern
Quelle: Chinaforum Bayern e.V.

So hob der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf die Handelsbeziehungen ab und betonte, dass es dafür immer wichtig sei, die Sichtweise des anderen kennenzulernen. Auch deshalb seien beide Seiten „gut beraten, möglichst fair zu spielen.“ TONG Defa, Generalkonsul der Volksrepublik China, verwies auf Highlights der langen Verbindung zwischen Bayern und China: Vom Besuch von Franz-Josef Strauß bei Mao Zedong 1975 über das Treffen von Xi Jinping mit Angela Merkel in 2014 bis zur Gegenwart, in der China der wichtigste Handelspartner für Deutschland ist. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, schließlich beschrieb die guten Beziehungen zu China. München sei wichtiger Sitz für rund 200 chinesische Unternehmen und inzwischen dabei, Düsseldorf als wichtigsten Standort für chinesische Firmen zu überholen.

Bild3_Bayerisch-chinesisches-Sommerfest-Chinaforum-Bayern
Quelle: Chinaforum Bayern e.V.

Nach einem kurzen Umbau auf der Bühne rückte Tischtennis in den Vordergrund. Es besitze eine „ganz besondere Bedeutung zwischen Deutschland und China“, sei „ein diplomatischer Brückenbauer“, betonte Gastgeber Stefan Geiger die Bedeutung Sports. Ergo durfte eine Demonstration nicht fehlen: Sechs Athleten des Bayerischen Tischtennisverbandes auf der Bühne zeigten für das Publikum eindrucksvoll, wie man Bälle auch in Blitzgeschwindigkeit über weite Distanzen pariert und wie man Tischtennis-Höchstleistungen trainiert.

Bild4_Bayerisch-chinesisches-Sommerfest-Chinaforum-Bayern
Quelle: Chinaforum Bayern e.V.

Ihre Wissens-Leistungen konnten die Gäste des Sommerfests beim daruf folgenden traditionellen interkulturellen China-Bayern-Quiz testen. Insbesondere tiefes China Wissen war hier gefragt und man konnte noch einiges dazu lernen.

Für einen krönenden Abschluss des kulturellen Programms sorgten der Chinesische Nationalcircus mit spektakulärer Balance Akrobatik und die Musikerin RiA mit bayerischem Sprechgesang. Nachdem Rapper MOW aka Old Panda 2019 die chinesische Hip-Hop-Szene präsentiert hatte, brachte die Powerfrau nun bayerischen Rap auf die deutsch-chinesische Bühne.

Mit vielen und intensiven Gesprächen, die bis in die Nacht hinein reichten, klang das Fest dann aus und hinterließ die Vorfreude auf das nächste Fest im Jahr 2023.

>> Offizielle Pressemitteilung des Chinaforum Bayern e.V.

 

Die Sponsoren des Bayerisch-Chinesischen Frühlingsfests 2022:

Hauptsponsoren: Great Wall Motor, Jaxin Wein & Spirituosen GmbH (WULIANGYE)
Premiumsponsoren: AON, Bank of China, HUAWEI, TÜV Süd
Classic Sponsoren: Alibaba Group, Bird & Bird, BMW Group, EIC, German Centre Shanghai, Heilmaier Messedesign, HEINZ Logistik, LiangDao, NIO, Port of Antwerp-Bruges, Prüfer & Partner, Raylase, Rödl & Partner, Startup Factory, Wacker Chemie
Medienpartner: China Table, ChinaContact sowie die Investment Plattform China/Deutschland.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.