China Abkehr von der Null-Covid-Politik – und gleich Proteste

Proteste in den Straßen, da die Fallzahlen rasant steigen

In der südchinesischen Wirtschaftsmetropole Guangzhou kam es angesichts eines deutlichen Anstiegs der Corona-Zahlen zu Protesten – die schwierige Abkehr von der bisherigen Null-Covid-Politik Chinas.

Menschenmengen durchbrachen Montagabend Sperren in der Stadt und marschierten durch die Straßen. Das zeigten im Internet veröffentlichte Videos mit chaotischen Szenen.

Unter den jüngsten Ausbrüchen in der Volksrepublik ist Guanghzhou, die auch als Fabrik der Welt bezeichnet wird und nahezu 20 Mio. Einwohner zählt, die Stadt mit den meisten Fallzahlen aktuell. Die täglichen Neuinfektionen übertrafen erstmals die Marke von 5.000 Fällen und schürten Spekulationen, dass örtliche Lockdowns ausgeweitet werden könnten – die Null-Covid-Politik funktioniert nicht mehr, sofern sie es jemals überhaupt tat.

Mehrere Städte haben ihre Routinetests der Einwohner:innen zurückfahren, nachdem Ende vergangener Woche leichte Lockerungen der strikten chinesischen Corona-Maßnahmen bekanntgegeben worden waren wie eine Verkürzung der Quarantänezeiten für enge Kontaktpersonen und Reisende aus dem Ausland, berichtet u.a. der tagesspiegel.

Während dies bei vielen Menschen für verhaltenen Optimismus sorgt, wächst gleichzeitig die Sorge über die steigenden Infektionszahlen und die Verwirrung über die Teststrategie.

Die neuen Vorschriften sehen vor, dass Tests nunmehr gezielter vorgenommen werden, was eine erhebliche finanzielle Entlastung für die Städte bedeutet. In Pekings bevölkerungsreichstem Bezirk Chaoyang wurden am Montag einige Teststellen näher an Wohngebiete verlegt, so der tagesspiegel weiter.

Dadurch erhöhe sich zwar die Gesamtzahl der Teststellen, doch auch lange Wartezeiten gibt es jetzt. Das sorgt für zusätzliche Frustration in der Bevölkerung, da an vielen Arbeitsplätzen und öffentlichen Einrichtungen weiterhin negative Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden verlangt werden.

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)