Chinesische Unternehmen machten fast ein Viertel der US-Börsengänge 2023 aus

Auswertung von Stocklytics.com

Der US-Börsenmarkt war und ist für chinesische Unternehmen aufgrund ihrer geschätzten Börsennotierungsplattformen und Finanzressourcen stets attraktiv.

Im Jahr 2023 hat China seinen Einfluss auf diesem Markt deutlich erhöht. Zahlen von Stocklytics.com zeigen, dass chinesische Unternehmen im vergangenen Jahr über 20% der Börsengänge auf dem US-Markt ausmachten.

Edith Reads, Finanzexpertin bei Stocklytics, kommentierte die Daten:

„Die chinesische Absicht, den US-Aktienmarkt zu übernehmen, ist bemerkenswert robust. Obwohl sie während der COVID-19-Pandemie und der regulatorischen Unsicherheiten in den USA mit Herausforderungen konfrontiert waren, feiern sie ein Comeback bei den US-Börsennotierungen.“

Chinesische Börsengänge in den USA

Trotz der gestiegenen Zahl chinesischer Börsengänge im Jahr 2023 wiesen die US-Börsengänge eine durchschnittliche Performance auf, wobei kleinere Börsengänge weiterhin dominierten.

Chinesische Unternehmen haben sich aktiv um Notierungen auf US-Börsenplattformen bemüht. Anfang 2023 waren 252 chinesische Unternehmen mit einer kollektiven Marktkapitalisierung von 1,03 Bio. USD gelistet. Bis Januar 2024 war diese Zahl auf 265 angestiegen, wobei 13 Unternehmen hinzukamen.

Seit Januar 2023 haben 24 chinesische Unternehmen nach ihrer Notierung an drei großen US-Börsen durch Börsengänge 656 Mio. USD eingenommen.

Allerdings wurden auch etwa 11 Unternehmen von der Börse genommen. Dazu gehören China Southern Airlines Company Limited und China Eastern Airlines Corporation Ltd. Mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt 32,3 Mrd. USD haben sich diese beiden Unternehmen freiwillig von der Börse zurückgezogen, nachdem sie hohe Betriebskosten und einen geringen Aktienumsatz angeführt hatten.

Wert der in den USA notierten Unternehmen

Chinesische Unternehmen zieht es an die US-BörsenDie Notierung an renommierten amerikanischen Börsen ist für jedes Land eine große Sache. Es ist ein strategischer Schritt, der Investoren den Zugang zu den globalen Kapitalmärkten ermöglicht. Außerdem werden die Unternehmen einem großen Anlegerkreis vorgestellt und gewinnen an Glaubwürdigkeit über die Grenzen hinaus.

China sieht sich selbst als globales wirtschaftliches Kraftzentrum. Indem es den US-Börsenmarkt dominiert, zeigt es Anzeichen für eine ‚Übernahme des Marktes‘.

Dies könnte jedoch schwieriger sein, als es klingt. Die US-Behörden wie die Sicherheits- und Börsenaufsichtsbehörde (Security and Exchange Commission, SEC) stellen strenge Regeln auf, um die Integrität der US-Börse zu schützen. Einige dieser Regeln haben sich gegen chinesische Unternehmen ausgewirkt – so dass sich diese wieder von der amerikanischen Börse zurückziehen mussten.

——————————-

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)