China-Update: Sustainable Supply Chain in the Global Context

Nach einer Kaffeepause berichtete Fabian Knopf, Co-head of German Desk von Dezan Shira & Associates über verschiedene Beschaffungs- und Vertriebsstrategien in Asien. Nachdem er einen Überblick zu den verschiedenen Schlüsselindustrien der wirtschaftlich bedeutendsten asiatischen Ländern gegeben hatte, zeigte er praktische Tipps auf, welche Gesellschaftsform in welcher Situation die beste Lösung ist, um nachhaltig erfolgreich in China und ASEAN zu agieren. Einen Schwerpunkt bildeten dabei die Themen Steuern und Zölle.

Abschließend präsentierte Dr. Alexander Bode, Leiter vom Steinbeis-Transfer-Institut Management und Kultur in Ostasien die kulturellen Herausforderungen, welche Unternehmen beim Einkauf und der Beschaffung in China beachten müssen. Neben kulturellen Grundlagen erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes zur Vorbereitung auf Ihre eigene China-Reise. Dabei berichte Bode von persönlichen Erfahrungen aus seiner Zeit in China und gab den Zuhörern praktische Tipps, um den Geschäftsalltag in China professionell zu meistern.

Den Vorträgen schloss sich eine spannende Diskussion an, in der die Teilnehmer zum Teil kontrovers über ihre Erfahrungen zur Nachhaltigkeit in China debattierten. Viele Gedanken ließen sich beim abschließenden Get-together mit asiatischen Köstlichkeiten vertiefen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch