China, Zinsen & Energie

Struktureller Wandel wird Märkte auf Jahre hinaus prägen

Die Abkopplung von China, der langfristige Anstieg der Zinsen und die Energiewende werden die Investmentwelt auf Jahre hinaus verändern. Von Evan Russo*

Wir sehen eine deutliche Abkopplung in China von den Vereinigten Staaten und Europa, die ihrerseits immer mehr zu einer gemeinsamen Front oder einem Block werden. Diese Abkopplung wird viele Jahre dauern und im Wesentlichen eine Abkehr von der Globalisierung bedeuten. Dies wirft für alle Anleger zwei wichtige Fragen auf.

Erstens: Wie werden sich die Auswirkungen auf das globale Wachstum gestalten? Denn obwohl sich die chinesische Wirtschaft in den letzten Jahren sukzessive verlangsamt hat, trug sie jahrzehntelang wesentlich zum weltweiten BIP-Wachstum bei. Und zweitens: Was wird mit den Lieferketten geschehen?

Wenn sich die Volkswirtschaften stärker lokalisieren, könnten sie als Reaktion auf den Rückzug Chinas ändern, was sie produzieren und welche Geschäfte sie betreiben. Einige Länder könnten davon profitieren – man denke nur an Mexiko und eine Reihe weiterer Länder, die geopolitisch und wirtschaftlich zwischen China und dem Westen angesiedelt sind, wie Indien und Vietnam.

Auf dem Weg in die alte Zins-Normalität

Doch nicht nur die geopolitischen Umwälzungen wirken sich aus: Auch die höheren Zinssätze haben dramatische Auswirkungen auf das Finanzsystem. So ist der 3-Monats-LIBOR-Satz in den USA zum Beispiel allein in diesem Jahr von nahezu Null auf über 4% gestiegen. Nach mehr als einem Jahrzehnt historisch niedriger Zinssätze könnte die eigentliche Erkenntnis sein, dass das Kapital nicht mehr kostenlos ist. Auf der anderen Seite bedeuten höhere Zinssätze höhere Renditen für die Anleger. In Zukunft wird es wahrscheinlich attraktive Alternativen zu Aktien und anderen Risikoassets geben – eine willkommene Nachricht für viele Investoren.

Die große Frage bleibt jedoch bestehen: Werden höhere Zinsen die neue Normalität sein oder handelt es sich um eine vorübergehende Erscheinung? Unserer Ansicht nach deuten die Zahlen auf Ersteres hin. Wenn die US-Inflation, die derzeit bei etwa 8% liegt, zu sinken beginnt und im Laufe des Zyklus zwei bis 4% erreicht, was eine vernünftige Annahme zu sein scheint, und wenn die US-Notenbank den Leitzins bis 2023 anhebt, könnten Zinssätze von 5% oder mehr zur Norm werden.

Dies ist zwar ein erheblicher Sprung gegenüber dem Vorjahr, aber vor der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 sind die Zinssätze in der Regel auf diesem oder einem höheren Niveau gelegen. Also eine Rückkehrt zur Normalität? Es besteht allerdings die Gefahr, dass der Übergang zu höheren Zinsen holprig wird. Die jüngsten Verwerfungen auf dem britischen Anleihemarkt sind dafür ein Paradebeispiel gewesen. Weitere Störungen sind möglich und wir beobachten genau, ob es zu Veränderungen kommt, insbesondere im Hinblick auf die Liquidität.

Energie-Alternativen noch unterentwickelt

Als dritten zentralen Gamechanger in der Investmentwelt ist schließlich die Energiewende anzusehen. Obwohl bei den Technologien in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht wurden, sind erneuerbare Energien aus Wind, Sonne, Wasserstoff und anderen Quellen noch nicht weit genug verbreitet, um die Energielücke zu schließen, die durch den Verlust der russischen fossilen Brennstoffe in Europa und im Westen entsteht. Eine Kombination aus Erdöl, Erdgas, Kernkraft und Kohle wird länger als erwartet benötigt werden, was den Übergang zu sauberer Energie neu definiert und verlängert.

Für Anleger habe dies unmittelbare Auswirkungen – egal ob sie direkt in diese Unternehmen investieren wollten oder nicht.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Wandel auch Chancen mit sich bringt. Kurzfristiges Momentum hat die Märkte eine Zeit lang angetrieben, aber wir glauben, dass aktives Investieren in den kommenden Jahren entscheidend sein wird, um den zunehmend komplexen Markt zu navigieren.

*) Evan Russo ist Global CEO von Lazard Asset Management LLC

———————

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)