„Die größte Herausforderung ist und bleibt die schiere Fülle an Regularien“

    Unternehmeredition: Das Chinageschäft der Commerzbank ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Wo sehen Sie die wesentlichen Gründe für diese Entwicklung?

    Weymayr: Unser Erfolg in China ist das Ergebnis der Expansion unserer europäischen Kunden in die Region in Verbindung mit unserer Positionierung als strategischer Partner vor Ort. Unsere Kunden erfahren aus unserem weltweit einheitlichen Betreuungsmodell genau diejenige vernetzte Betreuung ihrer Mutter- und Tochterunternehmen, die sie von ihrer Hausbank erwarten – und dies jeweils vor Ort durch vertraute Partner und Spezialisten, die maßgeschneiderte Lösungen für globale und lokale Herausforderungen gleichermaßen bereitstellen. Besonders erfolgreich sind wir mit unserem Cross-Border-Ansatz im Finanzierungsbereich, der uns in die Lage versetzt, anforderungsgerechte Finanzierungslösungen zwischen Mutterunternehmen in Deutschland und Tochterniederlassungen in China zu kreieren – und dies in beide Richtungen.

    Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im chinesischen Markt sowie mit unserer Präsenz vor Ort sehen wir uns gut aufgestellt, um uns weiterhin als strategischer Partner an der Seite von deutschen Unternehmen in China zu empfehlen. Und ich bin davon überzeugt, dass die Attraktivität des Standorts weiterhin hoch bleiben wird, vor allem in seiner neuen Rolle als größter „Absatzmarkt der Welt“.

    Frau Weymayr, Herr Rock, wir danken Ihnen ganz herzlich für das Interview.

    Zu den Personen

    Edith Weymayr ist Regionalvorstand Commerzbank Asien. Von Shanghai aus leitet sie das Firmenkundengeschäft der Commerzbank in Asien, die Niederlassungen in Beijing, Hongkong, Shanghai, Singapur, Tianjin und Tokyo hat. Martin Rock steht dem Team Corporates & Markets (M&A Advisory) der Commerzbank in Hongkong vor. Er begleitet verantwortlich die Akquisitionen chinesischer Unternehmen in Europa. www.commerzbank.cn

     

    Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch