„Die größte Herausforderung ist und bleibt die schiere Fülle an Regularien“

    Im Hinblick auf eine weitere Belebung deutsch-chinesischer Beteiligungen wird es aus meiner Sicht also darauf ankommen, wie und wie deutlich die chinesische Zentralregierung Maßnahmen ergreifen wird, um die Attraktivität für derartige Beteiligungen zu erhöhen, zum Beispiel durch spürbare Verringerung der regulatorischen Anforderungen und Einschränkungen.

    Zu beachten ist, dass das Thema der deutsch-chinesischen Unternehmensbeteiligungen zunehmend von chinesischer Seite her geprägt wird. Aufgrund ihrer hohen Attraktivität für chinesische integrierte Konzerne beobachten wir in den letzten Jahren vermehrt Übernahmen großer deutscher Mittelständler, die als Weltmarktführer relevante Nischen dominieren, wie zum Beispiel Putzmeister oder Kiekert. Hierin erkenne ich einen deutlichen Trend, der sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

    Unternehmeredition: Was sind auf der anderen Seite für chinesische Unternehmen die größten Herausforderungen im Outbound-Bereich bei ihren Akquisitionen in Deutschland?

    Rock: Im Hinblick auf die Durchführung von Akquisitionen im Ausland können chinesische Unternehmen unterschiedliche Erfahrungen vorweisen. Einige der größeren staatlichen Unternehmen sind mittlerweile relativ erfahren, wohingegen viele der kleinen und mittelständischen Unternehmen gerade erst beginnen, Akquisitionen im Ausland durchzuführen. Mit begrenzten Informationen oder Beziehungen ist es für diese oft schwierig, geeignete Akquisitionsziele zu identifizieren und einen wirksamen Zugang zu den Gesellschaftern oder der Geschäftsführung eines potenziellen Zielunternehmens zu erhalten.

    Wenn ein Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Auktionsverfahren angeboten wird, fällt es chinesischen Unternehmen, aufgrund mangelnder Erfahrung, manchmal schwer, sich an die engen Fristen und den Prozess zu halten. Der Verkäufer könnte sie als zögerlich und unkalkulierbar wahrnehmen. Die jüngsten Änderungen der Genehmigungsverfahren für Investitionen im Ausland sollten helfen, die Wettbewerbsposition chinesischer Käufer nachhaltig zu verbessern. Ebenso legen die chinesischen Unternehmen viel Wert auf Marketingaktivitäten durch externe Berater, um das zu akquierierende Zielunternehmen bereits im Vorfeld gut zu positionieren.

    Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch