FC Bayern München investiert stark in China

Mitgliedertreffen des Chinaforums Bayern in der Allianz Arena

Allianz Arena am Abend des Events

Einen Tag vor dem Rückrundenstart der Bundesligasaison wurde es beim FC Bayern München chinesisch.

Das China Forum Bayern hatte zu einem exklusiven Mitgliedertreffen in die Allianz Arena zu einem Vortrag des FC Bayern eingeladen. Und das nicht ohne Grund. Denn der FC Bayern investiert deutlich im Fussballaufbauland China. Mit Erfolg. Was man daran sieht, dass beispielsweise die Posts zum chinesischen U-19 Torhüter Nachwuchs Talent Liu Shaoziyang zum FC Bayern die höchsten Reichweiten überhaupt erzielen. 2021 hatte der FC Bayern das chinesische Torwarttalent vom Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns für die Nachwuchsmannschaft verpflichtet. Solche Entwicklungen sind auch das Ergebnis einer klaren Strategie. Denn seit der Eröffnung des Büros in Shangahi in 2016 hat der FC Bayern bereits vier Fußballschulen aufgebaut, viele chinesische Trainer ausgebildet und zahlreiche Nachwuchstalente gefördert.

Über die vielfältigen Aktivitäten des deutschen Rekordmeisters in China berichtete an dem Abend dann Philipp Wunderlich, Head of East Asia des FC Bayern München. Er zeigte in seinem inhaltsreichen, sehenswerten und informativen Vortrag auf, wie man es geschafft hat, die Marke „FC Bayern München“ in der Volksrepublik zu profilieren und eine riesige Fangemeinde aufzubauen. Neben zahlreichen Events, Werbepartnerschaften betreibt man dafür auch eine intensive Medienarbeit.

Im Anschluss an den Vortrag von Philipp Wunderlich konnten die knapp 50 Teilnehmer Einblicke in die Allianz Arena erhalten, die man sonst nicht so bekommt. Man lernte vieles über den pflegeintensiven Rollrasen, konnte auf der Auswechselbank „sitzen“ und die Umkleidekabinen genauso wie die Kältebäder besichtigen, die Spieler zur Regeneration nach dem Spiel einnehmen.

Stefan Geiger, Vorstand beim China Forum Bayern, leitete durch das Event

Auch für Stefan Geiger, Geschäftsführer des Chinaforum e.V., der durch den Abend leitete, war es ein großes Highlight. Er hatte dem Abend schon lange entgegenfiebert. Denn schon seit dem 15.01.2008 – an diesem Tag wurde der FC Bayern Mitglied im Chinaforum – spukte bei ihm die Idee eines solchen gemeinsamen Events vom FC Bayern und dem China Forum Bayern im Kopf herum.

Umso mehr freute es ihn, dass die Mitglieder nach der Stadiontour sich intensiv beim gemeinsamen Abendessen austauschten, dabei viel über China sprachen und auch viele neue Kontakte untereinander geknüpft wurden. An den Abend werden sich viele gerne erinnern.

Chefredakteur Georg von Stein beim Event

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Unternehmer, CEOs, Politiker wie den Bundespräsidenten, Manager, etc. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.