Lieferroboter: Revolution in der Logistik

Lieferroboter
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Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba plant, die Herstellung von Lieferrobotern voranzutreiben. Noch in diesem Jahr sollen die Roboter eingesetzt werden.

Die Vorstellung, die mitunter an beliebte Science Fiction Filme erinnern lässt, könnte bald Realität werden in China. Laut E-Commerce-Konzern Alibaba könnten zukünftig smarte Lieferroboter Transportdienstleistungen übernehmen. Bisher stellt die die Zustellung von Paketen insbesondere auf der letzten Meile ein Problem für den Onlinehandel dar.

Durch den Einsatz von intelligenten Lieferrobotern sollen in Zukunft Waren kostengünstig und effizient zum Empfänger übermittelt werden. Damit will Alibaba nach Bericht ihres Firmenportals Alizala die stark ansteigende Nachfrage im Onlinehandel bedienen. Auch die Massenherstellung des Robotertypen „Xiaomanlv“ hat bereits begonnen. Noch in diesem Jahr werden rund 1000 kleine Lieferroboter auf chinesischen Universitätsgeländen und in lokalen Gemeinenden ihren Dienst aufnehmen.

Lieferroboter überbringen 500 Pakete am Tag

Die elektronischen Transportdienstleister können bis zu 100 Kilometer zurücklegen. Schätzungen zufolge schafft es ein Lieferroboter, pro Tag 500 Pakete zuzustellen. Von einer Sammelstelle aus holen die Roboter die Waren und ab und liefern diese über einem Algorithmus-berechneten Transportweg an die Empfänger. Der Algorithmus soll dabei über Fahrradstrecken und Bürgersteigen den schnellsten Weg kalkulieren.

„Der Roboter kann die beabsichtigte Bewegung von Passagieren und Fahrzeugen bis zu 5 bis 10 Sekunden in der Zukunft vorhersagen und Kollisionen sicher vermeiden. In Testläufen kommt der selbstfahrende Algorithmus von Xiaomanlv in 99,9999 Prozent der Fälle ohne menschliches Eingreifen aus. Branchenexperten kennen dies auf einer Skala von Stufe 0 bis 5, wobei Stufe 4 einen hohen Automatisierungsgrad bedeutet“, heißt es in dem Blog-Post. In Zukunft könnten die Bots sogar Gabelstapler in Fabriken ersetzen, medizinische Abfälle in Krankenhäusern entsorgen oder Gepäckstücke an Flughäfen transportieren“, sagt Wang Gang, Head of Damo Autonomous Driving Lab in Hangzhou.