Alibaba-Umsatz wächst um 37 Prozent

Alibaba-Umsatz wächst um 37 Prozent
Quelle: Adobe Stock; © zhu difeng

Die Alibaba Holding Limited (Alibaba) hat ihre Zahlen für das vierte Quartal 2020 veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Alibaba-Umsatz um 37 Prozent gestiegen. In absoluten Zahlen handelt es sich dabei um eine Steigerung auf etwas mehr als 221 Milliarden RMB (ca. 28,44 Milliarden EUR). Die Zahl der aktiven Kunden stieg ebenfalls auf mittlerweile 779 Millionen.

Als Hauptgründe für den Zuwachs nannte Daniel Zhang, Vorsitzender und CEO von Alibaba zwei Bereiche: Einmal die erfolgreichen Kampagnen im Rahmen des 11.11., der in China seit einigen Jahren als „Singles‘ Day“ intensiv beworben wird. Mittlerweile stellt dieses größte Verkaufsereignis der Welt vergleichbare Aktionen wie Amazons „Black Friday“ weit in den Schatten. Für 2020 hatte Alibaba den Single’s Day erstmalig auf den Zeitraum vom 01.11. bis 11.11. verlängert. Die Verlängerung hat sich offensichtlich ausgezahlt: Insgesamt wurden Waren im Wert von fast 500 Milliarden RMB (ca. 64 Milliarden Euro) umgesetzt.

Die Cloud trägt positiv zum Alibaba-Umsatz bei

Der zweite Faktor ist die erfolgreiche Verteidigung der Markführerschaft in Chinas wachsendem Cloud-Computing-Geschäftsfeld. Alibaba geht hier seit Jahren gezielt und erfolgreich Kooperationen auch mit ausländischen Unternehmen wie BMW ein. Die Alibaba Cloud stellt Partner und Kunden sowohl Infrastruktur als auch Softwareplattformen zur Verfügung.

Die Bedeutung des Cloud-Geschäfts betonte dann auch Maggie Wu, Alibabas Chief Financial Officer. Sie verwies auf das positive bereinigte EBITDA der Sparte als Zeichen für die Fähigkeit Alibabas neue Geschäftsfelder nicht nur zu betreten, sondern auch erfolgreich in die Profitzone zu führen.

Den Zuwachs an 22 Millionen Kunden verdankt Alibaba aber hauptsächlich seinem Onlinemarktplatz Taobao, der sich mit Taobao Deals zuletzt verstärkt an die weniger entwickelten Regionen Chinas richtet.

Gute Zahlen zur richtigen Zeit

Die guten Nachrichten kann Alibaba zurzeit gut gebrauchen, da das Unternehmen, nach dem im letzten Moment untersagten Börsengang und dem vorübergehenden Verschwinden von Unternehmensgründer Jack Ma, angeschlagen wirkte. Hinzu kommt, dass Chinas Zentralbank beabsichtigt, Zahlungsdienstleister mit Marktbeherrschender Stellung, wie Alibaba mit Alipay zukünftig stärker zu kontrollieren und regulieren.

Mit den jetzt verkündeten Quartalszahlen zeigt Alibaba aber, dass die Gruppe trotz der zuletzt schwierigen Wochen und Monate weiterhin auf Wachstumskurs ist.

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