Potenzial bei Chinas Konsum

von Yanxiu Gu, ODDO BHF AM

Shopping in allen Variationen: Chinas kauffreudige Konsumenten sind on- und offline aktiv. Bildquelle: Fotolia; © ChenPG

Die Wiederöffnung Chinas ist in vollem Gange. Eine maßgebliche Rolle, um dabei das angepeilte Wachstum zu erreichen, spielt der Konsum.

Seit 2008 entfällt der größte Beitrag zum chinesischen BIP-Wachstum auf den Konsum. 2021 betrug sein Anteil 65,4%. Der Anteil des privaten Konsums am BIP betrug jedoch nur 38% und lag damit deutlich unter dem Niveau der Industrieländer.

Neue Konsumtrends

Seit der Öffnung Chinas im Jahr 1978 habe die Steigerung des Konsums in mehreren Branchen enorme Wachstumschancen eröffnet. Heutzutage beobachtet man eine gestiegene Nachfrage im Wellnessbereich: Auf den ersten Blick mag überraschen, welchen Stellenwert Wellness in China genießt. Angesichts der belastenden Arbeitszeiten ist das aber kaum verwunderlich.

Neue Wege werden beschritten: Für China wird der Konsum immer mehr zur Stütze des Wachstums. 新的经济发展之路:消费日益成为促进中国经济增长的重要支柱。Bildquelle: Fotolia; © eyetronic

Zu geschäftlichen Anlässen, aber auch zur Entspannung konsumiert man Alkohol. Gleichzeitig nimmt man aber teure Nahrungsergänzungsmittel, um die Gesundheit vor Schäden zu schützen. Davon profitieren viele Unternehmen. Die Aktienkurse des Erzeugers der chinesischen Premium-Spirituosenmarke Kweichow Moutai und des Anbieters der beliebten chinesischen Leberschutz-Kapseln Pientzehuang Pharmaceutical haben sich innerhalb von zehn Jahren mehr als verzehnfacht.

Im Bereich Digitales hat sich in den letzten Jahren ein neuer Trend entwickelt: Live-Stream-Shopping, eine neue Form des E-Commerce mit einem Volumen von mehr als 300 Mrd. USD (2021). Xinba, einer der Top-Influencer, erzielte innerhalb von 12 Stunden einen Umsatz von 254 Mio. EUR auf der chinesischen Social-Media-Plattform Kuaishou. Und auch Alibaba und Bytedance mischen bereits mit.

Bild2_Kaffe-stimuliert-Investitionen-in-China
Chinesische Kaffee-Importe, Produktion und Konsum (in Mio 60-kg-Säcken Kaffee)
https://www.austrade.gov.au/news/insights/insight-coffee-s-growing-popularity-in-china-brews-export-opportunities

Lokale Marken sind gerade in den Sektoren Lebensmittel, Kosmetika, Haushaltsgeräte, Mobiltelefone und Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch. Chinesische Marken konnten bis 2022 Marktanteile von mehr als 80% im Haushaltsgerätesektor und von 64 im Bereich Mobiltelefonie erzielen.

Nicht zu unterschätzen: die wachsende Mittelschicht

In keinem anderen Land wächst die Mittelschicht jährlich so stark wie in China. Bis 2025 könnten damit 54% aller chinesischen Haushalte der oberen Mittelschicht angehören. Das hat ein enormes Potenzial für den Konsumsektor: Das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen hat von 2013 bis 2022 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8,1% deutlich zugelegt.

Hohe Ersparnisse bergen Konsumpotenzial

Das Thema Vorsorge wird in China unabhängig vom Grad des Wohlstands sehr hoch priorisiert. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat es noch mal mehr an Bedeutung gewonnen: Nach Angaben der chinesischen Zentralbank stiegen die privaten Kontoguthaben 2022 in China um 17,84 Bio. RMB und damit stärker als 2021 (9,9 Bio. RMB). Sofern es gelingt, die Konsumbereitschaft zu fördern, bergen diese Ersparnisse enormes Konsumpotenzial.

Konsumverhalten in China
Quelle: Adobe Stock; © marchsirawit

Konsumbereitschaft erhöhen

Wurden soziale Anreize und Einkommenserwartungen noch 2022 durch die Corona-Krise beeinträchtigt, könnten Sie nun von der Wiederöffnung Chinas profitieren. Und dank der staatlichen Unterstützung des Immobiliensektors schwindet allmählich die Angst vor einem Verfall der Immobilienpreise. Chinesische Aktienkurse haben in den vergangenen vier Monaten um 12% in Euro zugelegt. Um die Einkommenserwartungen zu stärken, werden die chinesischen Behörden insbesondere für sichere Arbeitsplätze und stabile Immobilienpreise sorgen müssen.

Die Bewältigung solcher Herausforderungen schafft langfristige Chancen in wachsenden Geschäftsfeldern, beispielsweise bei Mietwohnungen, neuen Energieträgern oder im Gesundheitswesen. Gleichzeitig bieten sich Chancen in etablierten Konsumsektoren: Inländische Marktführer haben die Chance, ihre Nettogewinnmargen zu steigern und für langfristig ausgerichtete Anleger Zusatzerträge generieren.

Heiß umkämpft: Junge chinesische Konsumenten, die Mobile-Dienste nutzen. Bildquelle: Fotolia; © leungchopan

Den vollständigen Beitrag von Yanxiu Gu finden Sie hier.

*) Yanxiu Gu ist Produktspezialistin für chinesische Aktien bei ODDO BHF AM

—————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)