Schwache Konjunkturindikatoren: PBOC kontert Wachstumsverlangsamung mit Zinssenkung

von Carlos Casanova, UBP

China führt Konjunkturerholung an
Bild: Adobe Stock; © Think b

Bildnachweis: amixstudio – stock.adobe.com.

Die Konjunkturindikatoren für Juli zeigten, dass sich die chinesische Wirtschaft im ersten Monat des dritten Quartals 2023 weiter verlangsamt hat. Die Daten wurden nach den schwächeren Kredit-, Handels- und Inflationszahlen der letzten Woche veröffentlicht. Von Carlos Casanova*

Vielfältige Gründe für anhaltende Wachstumsschwäche

Zum einen richtete der Taifun Doksuri in Nordchina große Verwüstungen an. Dadurch wurden der Konsum und die Investitionstätigkeit gestört, sodass die Daten unter dem zyklischen Trend lagen. Darüber hinaus haben sich die Sorgen um den Immobilienkonzern Country Garden zu der anhaltenden Schwäche und der gedämpften Stimmung im Inland gesellt, was die Haushalte zu größerer Zurückhaltung veranlasst hat.

Staatsunternehmen und Automobilbau stützen

Verglichen mit dem Vorjahreswert verlangsamte sich das Wachstum der Industrieproduktion im Juli auf 3,7%, nach 4,3% im Juni. Gegenüber dem Vormonat blieb die Industrieproduktion unverändert, nachdem sie im Juni noch 0,7% gegenüber Mai gestiegen war. Die privaten Unternehmen bleiben wie bereits im ersten Halbjahr weiterhin hinter den staatlichen Unternehmen zurück. Der Automobilbau bleibt eine Konjunkturstütze, verlangsamte sich aber auf 6,8% im Vergleich zum Vorjahr nach 8,8% im Juni. […]

Konjunkturindikatoren verschwommen

Wachsende Verunsicherung bei Jugendarbeitslosigkeit

Die erfasste Arbeitslosenquote stieg auf 5,3%, gegenüber 5,2% im Juni. Das nationale Statistikbüro veröffentlichte jedoch keine Statistiken zur Jugendarbeitslosigkeit (16-24-Jährige) und begründete dies mit der Notwendigkeit, Unstimmigkeiten bei komplexen Daten zu beseitigen. Die Entscheidung, die Daten zur Jugendarbeitslosigkeit nicht mehr zu veröffentlichen, ist für die Stimmung internationaler Investoren nicht gerade förderlich, da sie zu einer Verschlechterung der Sichtbarkeit führt. Im Juli sind viele neue Hochschulabsolventen in den Arbeitsmarkt eingetreten, was ein Risiko für die Jugendarbeitslosigkeit darstellt. Wir hatten für Juli mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 22% gerechnet, aber es sieht so aus, als ob die tatsächliche Zahl diese Prognose noch übertreffen könnte. Wir schätzen, dass es in China etwa 80 Mio. arbeitslose Jugendliche geben könnte. Das sollte Aufschluss darüber geben, wie die nächsten politischen Schritte aussehen könnten.

Aktueller Zinsschritt nur der Anfang

Das Politbüro betonte im Juli sehr deutlich, dass China seine antizyklischen Unterstützungsmaßnahmen verstärken würde. Das erste Anzeichen dafür war heute zu sehen, als die People’s Bank of China (PBOC) unerwartet den Zinssatz für die mittelfristige 1-Jahres-Kreditfazilität (MLF) um 15 Basispunkte auf 2,5% und den 7-tägigen Reverse-Repo-Satz um 10 Basispunkte auf 1,8% senkte. Entsprechend der bisherigen Vorgehensweise der PBOC sollten wir in der nächsten Woche eine symmetrische, überproportionale Senkung des 1Y- und 5Y-Loan Prime Rate (LPR) um 10-15 Bp erwarten. Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir, dass die PBOC die Leitzinsen weiter um 50-75 Basispunkte senken und die Bilanz ausweiten wird, um die Risiken in Schlüsselsektoren wie den Schulden der Lokalregierungen und den regionalen Wohnungsmärkten zu mindern.

Insgesamt haben sich die Konjunkturindikatoren im Juli in allen Sektoren weiter abgeschwächt. Das bedeutet, dass sich die sequenzielle Verlangsamung bis ins dritte Quartal 2023 ausgedehnt hat, was konzertierte Anstrengungen und eine schnellere Reaktion erfordert. Obwohl einige Indikatoren begonnen haben, sich zu erholen, wird der August ein weiterer schwacher Monat sein. Die Wachstumsuntergrenze von 5,0% für 2023 bleibt in Reichweite, aber die Behörden müssen sicherstellen, dass die Wirtschaft in einem vernünftigen Rahmen wachsen kann. Die politischen Entscheidungsträger sollten das Ziel des ‚Gemeinsamen Wohlstands‘ nicht aus den Augen verlieren. Jetzt heißt es ‚Alle Mann an Deck!‘

Carlos Casanova

*) Carlos Casanova ist Seniorökonom für Asien bei der Union Bancaire Privée

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)