Wuqing – chinesisch-europäischer Industriepark eröffnet

Begleiteten die Eröffnung: Wang Xu, stellvertrende Direktorin CIPA, Liu Donghai, stellvertretender Bezirksvorsteher Wuqing, Winfried Bostelman, Vorsitzender BVMW China und Stefan Gätzner, Redakteur Plattform M&A China/Deutschland (v.l.n.r.). /出席开幕式: 商务部投资促进事务局副局长王旭、武清区政协副主席刘东海、中国华晨宝马董事长Winfried Bostelman先生以及中德并购交易平台主编Stefan Gätzner先生

Auf der letzten Station ihrer Chinareise hatte die deutsche Unternehmerdelegation Gelegenheit, der Eröffnungszeremonie des chinesisch-europäischen Industrieparks Wuqing beizuwohnen. WANG Xu, stellvertretende Direktorin der staatlichen Investitionsagentur CIPA und LIU Donghai, stellvertretender Bezirksvorsteher von Wuqing, enthüllten symbolisch das Schild des neuen Teilgebiets der Wuqing Development Area. Anwesend waren darüber hinaus auch Vertreter der EU-Handelskammer. Im Anschluss fand ein Ideenaustausch zwischen deutschen Unternehmensvertretern und ihren chinesischen Gastgebern statt.

Der zu Tianjin gehörige Bezirk Wuqing liegt rund 25 km vom Stadtzentrum und circa 70 km von Peking entfernt. Die Wuqing Development Area besteht bereits seit 1991 und ist rund 50 Quadratkilometer groß. Von den 280 internationalen Unternehmen, die sich dort angesiedelt haben befinden sich 35 deutsche Investoren, u.a. GEA, Grimme und Wago. Die günstige Verkehrslage mit Schnellzuganbindung zwischen der Hauptstadt und der Hafenmetropole sowie die erstklassige Infrastruktur mit modernen Produktionshallen sind große Pluspunkte der Entwicklungszone. Mit  dem chinesisch europäischen Industriepark wird die Entwicklungszone jetzt erstmal um einen regional spezialisierten Abschnitt erweitert.

In den Tagen zuvor hatte die deutsche Unternehmerdelegation auf der von der CIPA veranstalteten Reise Entwicklungszonen und einzelne Unternehmen in Taicang, Shenyang und Huairou besucht. Darüber hinaus hatte sie an einer Reihe von hochrangigen Foren zu Investment- und M&A-Themen teilgenommen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch