Chinaforum Bayern: neues Vorstands- wie auch neues Beiratsmitglied

Dr. Christian Haug tritt Nachfolge von Sabine Dietlmeier an

Das Chinaforum Bayern hatte das Amt des/der Vorstandsvorsitzenden neu zu besetzen. Außerdem: Dr. Florian Wagner neu im Vorstand, Angela Wöhrl im Beirat

Ende Mai dieses Jahres legte Sabine Dietlmeier ihr Amt der Vorstandsvorsitzenden im Chinaforum Bayern aus persönlichen Gründen nieder. Der Verein bedankt sich herzlich bei der Kollegin für ihre engagierte und konstruktive Leitung in den vergangenen sechs Jahren und freut sich, dass sie dem Chinaforum auch weiterhin als Mitglied erhalten bleibe.

Kommissarische Nachfolge im Vorstand: Dr. Florian Wagner

Gemäß Satzung des Chinaforums wurde nunmehr Dr. Florian Wagner als kommissarischer Nachfolger in den Vorstand berufen. Wagner ist Senior Manager International Relations & Business Management bei der NürnbergMesse, wo er für die Tochtergesellschaften und Geschäftstätigkeit der Unternehmensgruppe in China und Brasilien zuständig ist. Nach seinem Studium der Sinologie und Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Beijing Foreign Studies University promovierte Wagner an einem DAAD-Graduiertenkolleg der FAU in Sinologie.

Der neue Vorstandsvorsitzende: Dr. Christian Haug

Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei der NürnbergMesse war er, neben seiner sinologischen Forschung (Schwerpunkte: Ideologiekritik, Ideengeschichte und Gegenwartskunst), in der deutsch-chinesischen Kulturarbeit tätig und beriet nach einem Wechsel in die Unternehmensberatung deutsche und chinesische Unternehmen aus der Automobilbranche.

Als kommissarisches Vorstandsmitglied bleibe Wagner bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt und werde sich dort entsprechend zur turnusgemäßen Wahl stellen. Gleichzeitig wurde Dr. Christian Haug, Managing Director der Startup Factory China, zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Angela Wöhrl: neu im Beirat

Darüber hinaus habe der Verein mit Angela Wörl ein neues Mitglied für den Beirat des Chinaforums gewinnen können. Wörl ist 1967 in Addis Abeba, Äthiopien, geboren. Ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München schloss sie 1994 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. 1995 erfolgte der Eintritt in die Rechtsabteilung der Wacker Chemie, wo sie ab 2003 die Verantwortung für internationale HR-Aufgaben und Personalentwicklung im Zentralbereich Personal übernahm. Nach weiteren Führungsaufgaben in der Personalarbeit des Unternehmens schied Wörl 2011 aus familiären Gründen vorübergehend bei Wacker aus und verbrachte knapp drei Jahre in Korea und China. 2014 kehrte sie in das Unternehmen zurück und übernahm die Leitung des Zentralbereichs Obere Führungskräfte, ein Jahr später dann die Führung des Zentralbereichs Personal.

Fotos: alle @Chinaforum Bayern

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Falko Bozicevic ist Mitglied des Redaktionsteams sowie verantwortlich für das Anleiheportal BondGuide (www.bondguide.de)