Die Private Equity-Strategie von China 2.0

Patrick Zhong (r.), Fosun Group, und Markus Rieger (l.), GoingPublic Media AG, am 22.10.2014 auf dem Financial Forum in London

“Wir nehmen keine internationalen Marken vom Markt, sondern machen sie über ihre Präsenz in China noch wertvoller“, so Patrick Zhong, Senior Managing Director der Fosun Group, beim International Financial Forum in London. Eindrucksvoll zeigte er den rund 300 Teilnehmern auf, wie die Investmentstrategie der Fosun Private Equity-Aktivitäten in diesen Tagen ihre Umsetzung findet. Grundlage, so Zhong, seien die gänzlich veränderten Konsumgewohnheiten in einem „China 2.0“, auf das wir in großen Schritten zusteuern. Treiber werden seiner Ansicht nach steigende Einkommen, exponentiell wachsende Internet-Nutzerzahlen, stetig verbesserte Englischkenntnisse und die große Reiselust der Chinesen sein. Der Mischkonzern Fosun als bekanntester chinesischer Auslandsinvestor verfügt inzwischen über ein Portfolio mit mehr als 30 Marken aus 10 verschiedenen Sektoren, darunter Healthcare, Luxusgüter, Bekleidung, Reisen und Banking. Bekannte Fälle jüngster Zeit waren die Einstiege bzw. Übernahmen von Club Med, Tom Tailor und BHF Bank.

Zur Person: Neben seiner Rolle als Managing Director bei Fosun, hier verantwortlich für die globale Investmentstrategie, ist Patrick Zhong Präsident des China Momentum Fund und im Beirat des Fosun-Carlyle Equity Investment Fund. Daneben ist er Vorsitzender von Forbes China und der Fosun Media Group.

Zur Veranstaltung: Ausgerichtet vom Leadership-Service-Anbieter „The M&A Advisor“ fand das International Financial Forum, benannt nach seinem jährlichen Pendant in New York, am 22. Oktober 2014 erstmals in London statt (mehr Information: www.maadvisor.com).

 

Markus Rieger ist Vorstand der GoingPublic Media AG.