NIO nimmt 700ste Batteriewechselstation in Betrieb – Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet schneller voran als geplant

NIO
©THINK b - stock.adobe.com

NIO, ein Pionier auf dem Premium-Markt für smarte Elektrofahrzeuge, hat seine 700ste Batteriewechselstation in China in Betrieb genommen. Da die Nachfrage nach den innovativen Batteriedienstleistungen von NIO weiter steigt, hat NIO alles daran gesetzt, diesen Meilenstein früher zu erreichen, um den Bedürfnissen der User gerecht werden zu können. Die 700ste Batteriewechselstation wurde nun in der Stadt Lianyungang in der Provinz Jiangsu ans Netz angeschlossen.

Fünf Minuten Batterie-Austausch

Die zweite Generation der NIO-Batteriewechselstation ermöglicht es Usern, innerhalb von rund fünf Minuten eine leergefahrene Batterie gegen eine voll geladene Einheit auszutauschen – und das alles voll automatisiert. Der Service ist Teil von NIO Power, einem umfassenden Angebot von Batteriemanagementdiensten, welches entwickelt wurde, um die Nutzung von Elektroautos zu vereinfachen. Neben Tausch- und Ladestationen können NIO-Nutzer dank des Battery-as-a-Service (BaaS)-Programms auch flexibel zwischen verschiedenen Batteriekapazitäten wählen.

NIO hatte sich vor Juli 2021 zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 500 Batteriewechselstationen in Betrieb zu nehmen, ein Ziel, das nun übertroffen wurde. Zusätzlich zu den 700 Batteriewechselstationen umfasst das Ladenetz von NIO 3.020 Schnellladestationen und 3.319 so genannte „Destination Charger“ an ausgewählten Standorten. Allein in Schanghai gibt es 60 Batteriewechsel-, 63 Schnellladestationen, 21 Destination Chargers und über NIO Power den Zugang zu 32.942 Ladesäulen von Drittanbietern in Schanghai.

Bis Ende 2025 4000 Batteriewechselstationen

Das kontinuierlich wachsende Netzwerk von Batteriewechselstationen konzentriert sich vor allem auf städtische Gebiete, um die NIO-Nutzer optimal zu bedienen. Ende November 2021 lebten 42,34 Prozent der NIO-Nutzer in einem Umkreis von drei Kilometern zur nächstgelegenen Batteriewechselstation. Aktuell beläuft sich das Verhältnis „Station zu Fahrzeug“ auf im Durchschnitt 258 Autos die von einer Station versorgt werden. Im Oktober belief sich diese Zahl noch auf 272.

Bis Ende 2025 plant NIO weltweit 4.000 aktive Batteriewechselstationen zu betreiben, davon etwa 1.000 außerhalb Chinas. Als Teil des NIO Power Plan 2025 hat NIO bestätigt, dass das Lade- und Tauschsystem sowie BaaS (Battery-as-a-Service) der Öffentlichkeit vollständig zur Verfügung stehen werden. Um die Einführung von NIOs Dienstleistungen zu unterstützen, hat das Unternehmen kürzlich eine neue strategische Kooperationsvereinbarung mit Shell unterzeichnet. Die Kooperationspartner planen, bis 2025 insgesamt 100 Batteriewechselstationen in China zu installieren und ab 2022 mit dem Bau und Betrieb von Pilotstationen in Europa zu beginnen. Außerdem wird das Shell-Ladenetz in Europa auch für NIO-Nutzer verfügbar sein.