Aeonmed Gruppe übernimmt Heyer Medical AG

Übernahme im Bereich Medizinprodukthersteller: Die Pekinger Aeonmed Gruppe hat die Heyer Medical AG aus Rheinland-Pfalz erworben.

Symbolbild Krankenhausflur
Quelle: AdobeStock, © sdecoret

Die Aeonmed Gruppe aus Peking übernimmt den angeschlagenen Pfälzer Medizinhersteller Heyer Medical AG. Dieser war bereits 2018 in Schieflage geraten und auf der Suche nach einem starken Partner. Mit der Übernahme durch die Aeonmed Gruppe aus Peking ist die nötige Restrukturierung jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Die Heyer Medical AG ist ein Traditionshersteller von Medizinprodukten mit Fokus auf Anästhesie- und Beatmungsgeräten. Ihre Produkte wurden zuletzt weltweit in 80 Ländern vertrieben und zum Unternehmen gehören Vertretungen in EMEA, APAC und den USA.
Die aus Peking stammende Aeonmed Gruppe wiederum besteht seit 2001 und ist heute einer der führenden Hersteller für Operationssaalausstattung und ebenso wie die Heyer Medical AG im Bereich Anästhesie- und Beatmungsgeräte tätig. Mit starken Investitionen in Forschung und Entwicklung gehören die Gruppe und ihre Produkte zu den führenden Anbietern weltweit. Aktuell ist das Produktportfolio der Aeonmed Gruppe bereits in mehr als 130 Ländern der Welt erhältlich.

Im Rahmen des Restrukturierungsprozesses war bereits relativ früh klar, dass die Aeonmed Gruppe die Heyer Medical AG übernimmt, die Umsetzung des komplexen Deals dauerte dann aber bis zum März 2020.

Bei der Übernahme wurde die Aeonmed Gruppe durch die Kanzlei Orrick beraten. Sie gehört zu den führenden Unternehmen bei M&A-Begleitungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf deutsch-chinesische Transaktionen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch