Anpassungen am registrierten Firmenkapital in China

Erhöhung des registrierten Kapitals

Im Allgemeinen entschließen sich Firmen aus drei Arten von Gründen ihr registriertes Kapital zu erhöhen: finanzielle, strategische oder regulatorische. Unter der ersten Kategorie, welche die häufigste der drei Arten ist, unterschätzen Firmen oft das Kapital, dass sie benötigen, und es geht ihnen einfach das Geld für die Durchführung ihrer Geschäftstätigkeiten in China aus. Wie schon erwähnt ist dieses Problem für Firmen deren Zahlungsfluss erst positiv werden muss besonders ernst. Da die Fähigkeit eines ausländisch investierten Unternehmens einen Kredit aufzunehmen an den Betrag des registrierten Kapitals gebunden ist (siehe Tabelle), kann eine Erhöhung des Letzteren die Darlehensquote eines Unternehmens erweitern und einen Zufluss von zusätzlichem Kapital ermöglichen.

Strategische Gründe sind unter anderem die Benutzung eines höheren registrierten Kapitals um potentielle Kunden oder Investoren anzulocken, oder um die finanziellen Kapazitäten einer Firma während des Ausschreibungsverfahren für ein bestimmtes Projekt zur Schau zur stellen; da das registrierte Kapital eine öffentlich zugängliche Information ist, kann sie verwendet werden um, die Wettbewerbsfähigkeit einer Firma einzuschätzen.  

Vor der Einführung des revidierten Firmengesetzes wurden sowohl das registrierte Kapital als auch das eingezahlte Kapital auf der Geschäftslizenz einer Firma angezeigt. Neuere Lizenzen zeigen allerdings nur noch das „gezeichnete Kapital“ (d.h. das registrierte Kapital) an. Dies hat ein duales System zufolge, indem die registrierte Information eines Unternehmens der Öffentlichkeit unterschiedlich zugänglich ist, abhängig davon wann die Geschäftslizenz ausgestellt wurde.

Andernfalls kann eine Firma auch die Erhöhung des registrierten Kapitals verwenden, um seine Eignerstruktur oder -verhältnisse durch eine Veränderung der Einzahlungen der einzelnen Investoren anzugleichen.

Professional Service_CB icons_2015DAZU: Dienstleistungen von Dezan Shira & Associates

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch