Caixin PMI fällt weiter

Caixin PMI fällt weiter
Quelle: Adobe Stock; © synthex

Der in China erhobene Caixin China General Manufacturing Purchasing Managers’ Index (Caixin PMI) ist auch im März gefallen. Nach 50,9 Punkten im Februar liegt er jetzt bei 50,6.

Wie der Branchendienst Caixin meldet, ist der von ihm erhobene PMI im März 2021 weiter gefallen und liegt jetzt bei nur noch 50,6 Punkten. Der niedrigste Wert seit April 2020. Caixin-PMI-Werte über 50 Punkten weisen ein Wachstum der befragten chinesischen Unternehmen aus, Werte darunter zeigen ein Schrumpfen an. Die letzten elf Monate war der Caixin PMI konstant im Plus. Jetzt nähert er sich aber immer weiter der 50er-Linie, die einen Stillstand des untersuchten Wirtschaftssegments anzeigen würde.

Caixin PMI liegt unter anderen Indices in China

Der Caixin PMI konzentriert sich im Gegensatz zum offiziellen PMI des Staatlichen Amts für Statistik der Volksrepublik China (NBS) auf kleinere und mittelständische Unternehmen in Privatbesitz. Die Global Times hat bereits die NBS-Ergebnisse für den März veröffentlicht, die etwas erfreulicher ausfallen. So weist der PMI des NBS, der überwiegend Großunternehmen und Staatsbetriebe erfasst, für den März einen Wert von 51,9 Punkten aus. Damit ist er um immerhin 1,3 Prozent gegenüber dem Februar gestiegen.

Noch deutlicher ist das Wachstum in den Bereichen der Service- und Bauindustrie ausgefallen. Hier stieg der Wert von 51,4 Punkten im Februar auf 56,3 Punkte im März.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch