China: Solarkraftwerk im All

Solarkraftwerk

China plant, ein Solarkraftwerk im All zu bauen. Dazu sollen bis Jahresende Tests durchgeführt und eine Bodenstation errichtet werden.

Die USA und Japan haben bereits in vergangenen Jahren ähnliche Konzepte erforscht. Diese waren allerdings oftmals zu kostspielig in der Praxis. Nun nimmt sich China vor, bis Ende des Jahres erste Teste sowie den Bau einer Basisstation abzuschließen.

Die Errichtung der Bishan Space Power Station Experimental Base (kurz Bishan Base) auf der Erde ist bereits in vollen Gange, diese soll die aus dem Weltall gesendeten Mikrowellen in Strom umwandeln. Das Konzept für ein Solarkraftwerk im All wurde von chinesischen Wissenschaftlern bereits im Jahr 2010 vorgestellt.

Zudem wird das Projekt mithilfe von Helium-Fesselballons getestet. Diese lässt man zunächst auf eine Höhe von 300 Metern aufsteigen, um Übertragungstests durchzuführen. Im weiteren Verlauf sollen die Distanzen Schritt für Schritt erweitert werden. Die Wissenschaftler sehen vor ab dem Jahr 2030 dann über einer kompakten Teststation im All kleine Energiemengen zur Erde zu senden um die Machbarkeit zu prüfen. Dies bezieht sich auf die Umwandlung von Solarenergie in Mikrowellen sowie dem Empfang der Strahlen auf der Erde.

Nach der bisherigen Planung soll dann 2050 ein riesiges Solarkraftwerk in der Erdumlaufbahn Solarstrom im Gigawatt-Bereich generieren.

Universität Chongqing forscht an Solarkraftwerk

Insbesondere die Universität Chongqing ist zentral beteiligt an der Voranführung des Projekts. So wird geplant, die Bodenstation Bishan Base in relativer Nähe zu der Universität in Bishan zu errichten. Eines der Ziele des Solarkraftwerkes im All soll im Übrigen auch die Stromversorgung der in Planung stehenden chinesisch-russischen Internationalen Mondforschungsstation sein.