NIO: E-Autobauer steigt ins Volumengeschäft ein

NIO
©Basti - stock.adobe.com

NIO will eine Massenmarke für das Elektroautogeschäft einführen. Dabei orientiert sich der Konzern insbesondere nach dem Vorbild von Volkswagen.

Der chinesische Elektroautobauer NIO plant, seine Produkte für das Volumengeschäft zu erschwinglicheren Preisen anzubieten, so berichtet das Fachmagazin Automobilwoche. Bislang präsentierte sich das Start-Up ausschließlich als Hersteller von elektronischen Premiumfahrzeugen.

Mit einer eigenen Volumenmarke will das Unternehmen somit dem deutschen Hersteller Volkswagen und Toyota Konkurrenz bieten. Die Planung der Einführung einer Massenmarke ist bereits in vollen Gange. „Die Beziehung zwischen NIO und unserer neuen Massen-Marke wird ähnlich der zwischen Audi und Volkswagen beziehungsweise Lexus und Toyota sein. Wir wollen ein besseres Produkt als Tesla zu einem niedrigeren Preis machen“, so die Ankündigung von Konzernchef William Li, der das Projekt als den ersten Schritt einer „strategischen Initiative“ bezeichnete.

Bei den angekündigten Autos soll es sich standesgemäß um reine Elektrofahrzeuge handeln. Im Modelportfolio des Unternehmens befinden sich derzeit der Kompakt-SUV ES6, der großen SUV ES8 sowie das Crossover-Modell EC6. Für das Jahr 2022 hat NIO bereits das nächste Modell in Planung: die Limousine ET7.

Der Konzern hat sich über das vergangene Jahr zu einer festen Hausnummer in der E-Autobranche entwickelt und zählt mittlerweile als einer der engsten Konkurrenten vom US-amerikanischen Autobauer Tesla. Ende des Jahres plant das Unternehmen in den europäischen Markt einzusteigen. Die Europa-Kampagne des chinesischen E-Autobauers wird zunächst in Norwegen starten.

Im Gespräch mit der Investmentplattform China/Deutschland berichtete Changyang Li, Communications & Public Affairs NIO Europe, dass zudem das erste NIO House außerhalb Chinas im Stadtzentrum Oslo in der zweiten Jahreshälfte eröffnet wird. NIO House soll den Kunden des Unternehmens eine Fläche bieten, um Erfahrungen auszutauschen und eine Erlebniswelt zu schaffen, die „über das Auto hinausreicht“.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch