ITK Engineering: Standorteröffnung nahe Shanghai

ITK Engineering
©everythingpossible - stock.adobe.com

ITK Engineering eröffnet ein Büro in Wuxi, einer Millionenstadt in der Nähe von Shanghai. Ziel ist es, die Reichweite in den chinesischen Markt auszubauen. Insbesondere legt das Unternehmen dabei den Fokus auf den Automotive-Bereich.

China ist weiterhin der wichtigste Markt für die Elektromobilität. So waren im Jahr 2020 insgesamt rund 11 Millionen E-Autos weltweit unterwegs, davon rund 5 Millionen auf den Straßen Chinas. Dementsprechend wichtig ist es für ITK Engineering, nach China zu expandieren. Das Büro in der Stadt Wuxi in der Provinz Jiangsu wurde im August gegründet und dient künftig als zentrale Geschäftsstelle für die Aktivitäten des Unternehmens auf den chinesischen Markt.

Michael Englert, Gründer und Geschäftsführer von ITK: „Unser Markteintritt in China basiert auf den sich ändernden Bedürfnissen vieler chinesischer Kunden aus den Bereichen Elektromobilität und hochautomatisiertes Fahren. Sie erwarten eine lokale, kundenspezifische und marktdifferenzierende Entwicklung neuer Technologien.“ Der Fachbereich von ITK Engineering liegt hier bei Themen wie Safety, Security, AUTOSAR oder Verifizierung und Validierung.

Das Büro in Wuxi ist besetzt von einigen einheimischen Vertriebsexperten. Die Planung sieht vor, die Personalkapazitäten baldig auszuweiten. So sollen bis 2024 insgesamt rund 100 Personen eingestellt sein, insbesondere werden hierbei Experten im Bereich Software- und Systementwicklung benötigt. „Die Nähe zu Shanghai ist für uns ein wichtiger Standortvorteil: um rasch unsere Kontakte in die Automobilbranche auszubauen und auch, um in den nächsten Jahren hochqualifizierte Fachkräfte für uns zu gewinnen“, erklärt Chen Xue, Leiter des neuen ITK-Büros.

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch