China Telecom: Größter Börsengang des Jahres in Shanghai geplant

China Telecom

China Telecom plant den größten Börsengang des Jahres in Shanghai. Der Telekommunikationsriese wurde im Januar noch an der New York Stock Exchange ausgelistet.

Anfang dieses Jahres hat die New Yorker Börse den Telekommunikationsriesen auf Wunsch der damaligen Trump-Administration aus ihrem Handelsmarkt genommen. Grund sollen Verbindungen zu chinesischen Militär- und Sicherheitsbehörden gewesen sein.

China Telecom ist der größte Festnetzbetreiber in China. Die Aktien des Unternehmens sollen in Shanghai zu einem Preis von 4,53 Yuan pro Aktie ausgegeben werden. So könnte China Telecom bei seinem Börsengang rund 47,1 Milliarden Yuan aufnehmen, was umgerechnet 6,2 Milliarden Euro entspricht. Die Performance dieses Börsengangs würde somit den bisher größten Börsengang des Jahres der chinesischen Videoplattform Kuaishou zu Anfang 2021 übertreffen. Der Tiktok-Konkurrent Kuaishou erzielte mit ihrem IPO damals rund 4,6 Milliarden Euro.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch