Chinas Märkte reif für Neuausrichtung – Vier Gründe

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Zweifellos war 2021 ein volatiles Jahr für asiatische Aktien und Schwellenländer im Allgemeinen. Bedenken in Bezug auf die Omikron-Variante, pandemiebedingte Lieferstörungen und das Durchgreifen der Behörden in China addierten sich zu einem Cocktail aus Herausforderungen, der die Anleger verunsicherte. Vier Gründe sprechen dafür, dass die Märkte reif für eine Neuausrichtung sind.

1. Chancen bei den wichtigsten asiatischen Aktienthemen

Asiatischen Aktien bieten sich Chancen bei drei gemeinsamen Themen: der vom Konsum getragenen Binnennachfrage, der anhaltenden Digitalisierung / digitalen Innovation und dem Übergang zur Kohlenstoffneutralität. Das sind langfristige Trends, die von Zeit zu Zeit von kurzfristigen Themen gestört werden könnten – zum Beispiel von Regulierungen, neuen Covid-19-Varianten, die vorübergehend Kontaktbeschränkungen erfordern, und geopolitischen Spannungen. Diese langfristigen Trends sollten sich jedoch auf Sicht von mehreren Jahren durchsetzen.

2. Das Wachstum des Onlinemarketings in China

Chinas digitaler Marketingsektor geriet zwar 2021 unter Druck, erscheint aber langfristig aufgrund neuer Trends wie Live-Streaming und der Förderung der Digitalwirtschaft durch die Regierung vielversprechend. Nach Angaben von PWC entfielen im Jahr 2020 75 Prozent des Gesamtvolumens der Werbebudgets in China auf digitale Medien, gegenüber 60 Prozent im weltweiten Durchschnitt. Gründe dafür sind der starke Konsum digitaler Medien durch chinesische Erwachsene und die gestiegene Marktdurchdringung des Online-Detailhandels.

3. E-Commerce-Boom in der Region ASEAN

Voraussichtlich tragen Quarantäne und die pandemiebedingten Reisebeschränkungen in Teilen der Region ASEAN dazu bei, dass Konsumenten weiterhin online einkaufen. Bain & Company schätzt die Wirtschaftsleistung der Digitalwirtschaft der Region ASEAN auf USD 363 Milliarden im Jahr 2025 und USD 1 Billionen im Jahr 2030. Covid-19 beschleunigte die Digitalisierung, und die Branche bleibt nicht nur in China, sondern in ganz Asien auf Wachstumskurs.

4. Metaversum

Das Metaversum bedeutet inzwischen mehr als nur die aktuellen VR-Headsets oder AR-Brillen (VR: virtuelle Realität; AR: erweiterte [augmented] Realität) und bietet Chancen für Anleger in Bezug auf die eingesetzte Technologie, die ein besseres immersives Erlebnis ermöglichen soll. Diese Technologie könnte in den Bereichen Sensorik, Anzeigetechnik oder künstliche Intelligenz angesiedelt sein.

Chua

June Chua, Portfoliomanagerin, Asian Equities, Lombard Odier IM

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