Chinesische Sponsoren bei der Europameisterschaft

Europameisterschaft
(c)WWW.FOTOGRAFIE-LINK.COM

Bei der Europameisterschaft 2021 sind viele Werbebanner von chinesischen Firmen zu sehen. Die Anzahl der Sponsoren aus China ist im Vergleich zu vorherigen Fußball-Großveranstaltungen merklich gestiegen. Langfristig soll das Ziel sein, China zu einer Fußballnation wachsen zu lassen.

Vivo, Alipay, Tik Tok – große chinesische Firmen präsentieren sich auf ihren Werbebanden bei der Europameisterschaft 2021. Zudem planen die Unternehmen auch bereits für weitere Turniere: Alipay ist seit dem Jahr 2018 ein offizieller Partner aller UEFA-Länderspiele, Vivo schloss einen Vertrag ab um offizieller Smartphone-Partner für die EM 2020 und die Weltmeisterschaft 2022 in Katar zu werden. Die Social Media-Plattform Tik Tok, in China bekannt unter dem Namen Douyin, unterschrieb im März den Sponsoring-Vertrag. Jeder dritte Großsponsor bei der EM stammt aus China.

EM für europäische Unternehmen weniger attraktiv

Trotz vermeintlichen Heimvorteil hielten sich europäische Unternehmen bei der Finanzierung der Europameisterschaft 2021 deutlich zurück. Die Annahme war, dass das Interesse bei der europäischen Bevölkerung bei dem diesjährigen Turnier kleiner als üblich ist. Für das Desinteresse könnte die einjährige-Verschiebung der Meisterschaft oder die Einschränkungen durch COVID-19-Maßnahmen verantwortlich sein.

Daher hatten chinesische Unternehmen die Möglichkeit, das Sponsoring-Vakuum zu füllen. Zudem ist die Fußballbegeisterung in der Volksrepublik ohnehin groß, nicht selten werden europäische Saisonspiele im chinesischen Fernsehen übertragen. Trotz abweichender Sendezeiten verfolgen viele Fußballfans in China die Europameisterschaft.

China: Aufstieg zur Fußballnation

Das letzte Mal, dass die chinesische Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft vertreten war, war im Jahr 2002. Auch darum kam bereits vor einigen Jahren der Vorstoß aus der Regierung, das Land bis 2050 zu einer festen Größe in der Fußballwelt aufzubauen. Die Präsenz der chinesischen Unternehmen bei der Europameisterschaft soll nur der Anfang sein.

Bei dem nächsten internationalen Turnier könnte China auch auf dem Rasen vertreten sein. Die Qualifikation für die WM in Katar läuft noch im Moment. Mit einer Platzierung unter den besten zehn Rängen in der Asien-Qualifikation kann sich China ein Ticket für die Weltmeisterschaft 2022 sichern.