Fünftes China Desk Seminar der KPMG

Am Nachmittag des 3. Dezember 2014 lud die KPMG Frankfurt im Namen der China Practice Region Mitte Mitarbeiter und Vertreter chinesischer Unternehmen zum 5. China Desk Seminar ein. Begrüßt wurden die über 30 Teilnehmer von Dr. Bernhard Schraut, Partner International Tax Services in Frankfurt.

Unter den Teilnehmern, die überwiegend aus den im Raum Frankfurt ansässigen chinesischen Unternehmen bestanden, waren auch Vertreter der „China International Investment Promotion Agency (Germany)“ (CIPA). CIPA wird direkt unter der Leitung des Handelsministeriums der Volksrepublik China geführt und ist die erste chinesische Investitionsförderungsagentur auf Staatsebene in Deutschland. Nach dem Seminar erhielten wir eine offizielle Einladung zur zukünftigen Zusammenarbeit mit CIPA. Wir freuen uns sehr, auf diese Weise die chinesisch-deutsche Kooperation zu vertiefen.

„Die Auswahl der Vortragsthemen diente dazu, einen Überblick über aktuelle steuerliche Entwicklungen zu verschaffen“, führte Dr. Bernhard Schraut ein und begann mit Ausführungen über die Geschichte und die Grundlagen des neuen Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) zwischen China und Deutschland. Das neue DBA wurde am 28.März 2014 unterzeichnet und tritt voraussichtlich 2016 in Kraft. Im Anschluss umriss Barbara Sillich, Senior Manager International Tax Services bei KPMG, die aktuellsten Neuerungen bei Nutzung von Verlusten und Dividendenausschüttungen. „Insbesondere bei geplanten unterjährigen Beteiligungserwerben besteht Handlungsbedarf für Unternehmen“. Die steuerlichen Änderungen wurden anhand ausgewählter Beispiele veranschaulicht, um den Gästen einen guten Praxisbezug zu bieten.