Joint Venture Regeln für Autobauer vor Lockerung

Zurück auf Los: Eine Änderunge der Anteilsregelung bei Joint Ventures würde den Automarkt in China fundamental verändern. 重新出发:合资企业股比放开将对中国汽车市场产生颠覆性影响. Bildquelle: Fotolia; © Thaut Images

Die Joint-Venture-Bestimmungen für ausländische Autohersteller könnten in den nächsten Jahren gelockert werden. Wie der Medienkonzern Caixin auf seiner Website berichtet, soll die Beschränkung der Partner aus dem Ausland auf einen Höchstanteil von 50% innerhalb eines Zeitraums von drei bis fünf, längstens acht Jahren fallen. Dies erklärte Industrie- und IT-Minister MIAO Yu auf einer nichtöffentlichen Konferenz zum Thema Autoindustrie. Ausschlaggebend sei der Druck der Vereinigten Staaten bei den Verhandlungen zu einer Rahmenvereinbarung für bilaterale Investitionen.

„Die Bottom-Line, dass der chinesische Anteil bei Automobil-Joint-Ventures nicht unter 50% liegen darf, wird von der amerikanischen Seite stark in Zweifel gezogen“, erklärte Miao laut Caixin auf der Veranstaltung. Der Countdown für den Beschränkung des ausländischen Höchstanteils habe bereits begonnen. Die chinesischen Autoproduzenten sollten die Zeit nutzen, um die Konkurrenzfähigkeit ihrer Marken zu stärken. Dies solle der Vorbereitung auf den künftigen Wettbewerb vor Ort mit Fahrzeugherstellern, die mehrheitlich oder ganz im ausländischen Besitz sind, dienen.

Vorstöße zur Lockerung der Bestimmungen zum ausländischen Höchstanteil an Gemeinschaftsunternehmen trafen bisher stets auf harten Widerstand der chinesischen Fahrzeughersteller. So betonte zuvor DONG Yang, der stellvertretende Leiter des Chinesischen Verbands der Automobilindustrie, dass die einheimischen Marken protektionistische Maßnahmen benötigen würden. Wörtlich sagte er: „Wer die Beschränkungen der Anteilsverhältnisse freigibt, ist ein großer Vaterlandsverräter.“

Die Bestimmungen zur Beschränkungen der ausländischen Beteiligung bei Gemeinschaftsunternehmen in der Fahrzeugbranche wurden erstmals 1994 in den „Politischen Richtlinien für die Autoindustrie“ eindeutig festgelegt. Mit weiteren Erlässen für den Sektor in den Jahren 2004 und 2009 wurden diese Vorgaben bestätigt und fortgesetzt.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch