KION Group errichtet neues Werk in China

KION Group
©pvl - stock.adobe.com

Der Lagertechnikanbieter KION Group treibt seinen Wachstumskurs in China weiter voran und baut ein neues Werk in Jinan, China. 

Knapp 40 Millionen Euro wird das Unternehmen in das neue Tech-Center investieren. Das Werk dient zur Produktion von Lieferketten-Lösungen, wie die KION Group in ihrer Pressemitteilung beschreibt, und befindet sich in Jinan (Provinz Shandong). China gehört zu den wichtigsten Märkten für den Hersteller – in diesen Markt will KION Group sein Produktportfolio für Warenlager und Distributionszentren ausbauen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Konzern am gleichen Standort mit dem Bau eines neuen Werkes für Gegengewichtsstapler begonnen, der bereits Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein soll.

Im neuen Tech-Zentrum werden insbesondere Regale für das Multishuttle-System von Dematic, geschweißte Komponenten für fahrerlose Transportsysteme sowie Förderanlagen bzw. -bänder hergestellt. Noch im laufenden Jahr soll mit der Errichtung des Werks in Jinan begonnen werden. Geplant wird mit der Betriebsaufnahme in 2023. So sollen auch rund 400 neue Arbeitsplätze besetzt werden.

„China hat sich von der Corona-Krise zügig erholt und ist nach wie vor einer der am schnellsten wachsenden Material-Handling-Märkte weltweit“, sagt Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der KION GROUP AG. „Für den Supply-Chain-Solution-Markt in APAC erwarten wir für die nahe Zukunft eine jährliche Wachstumsrate von 14 Prozent.“

„Als Hersteller von Lagertechnik und Automatisierungslösungen profitieren wir besonders vom Trend des Onlinehandels. Wir wollen daher das Potenzial dieses wichtigen Marktes noch besser nutzen und unsere Position als ein führendes Unternehmen der Intralogistikausrüstung in China deutlich ausbauen“, sagt Hasan Dandashly, Vorstandsmitglied der KION GROUP AG und für das Segment Supply Chain Solutions verantwortlich.

 

Redaktion IPCD / Michael Zahn