HELLA erweitert Produktion in Shanghai

HELLA
©Ricochet64 - stock.adobe.com

Der Automobilzulieferer HELLA hat seine Produktionskapazitäten am Standort Shanghai verdoppelt. Insgesamt investiert das Unternehmen dafür einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Derzeit arbeiten in Shanghai knapp 1.600 Beschäftigte. Die Anzahl der Mitarbeiter soll im Zuge der Produktionserweiterung innerhalb der nächsten drei Jahre auf 2.200 Beschäftigte erhöht werden. Das Werk am Standort Shanghai wurde durch einen Neubau ergänzt. Demnach handelt es sich nun mit einer Gebäudefläche von insgesamt rund 50.000 Quadratmetern um das größte Elektronikwerk im weltweiten HELLA-Netzwerk.

„China ist einer der wichtigsten Automobilmärkte überhaupt. Fast jedes dritte Fahrzeug, das weltweit gefertigt wird, läuft hier vom Band. Zugleich ist der chinesische Markt einer der wesentlichsten Taktgeber des Branchenwandels“, sagt Björn Twiehaus, in der HELLA-Geschäftsführung verantwortlich für das weltweite Elektronikgeschäft. „Daher rechnen wir mit einer weiter steigenden Nachfrage nach anspruchsvollen Elektroniklösungen, beispielsweise für die Elektromobilität oder das automatisierte Fahren. Mit den deutlich ausgebauten Produktionskapazitäten unseres chinesischen Leitwerks in Shanghai bedienen wir primär bereits gebuchte Kundenaufträge und schaffen optimale Voraussetzungen, den weiter zunehmenden Bedarf im Markt zu bedienen.“

Aus der Pressemittelung des Unternehmens ist zu entnehmen, dass durch den Ausbau des Werkes vorrangig die steigende Nachfrage nach Elektroniklösungen bedient werden soll. Das Fertigungsspektrum des HELLA Elektronikwerks in Shanghai deckt die gesamte Produktpalette des Unternehmens ab. Zurzeit werden dort insgesamt mehr als 40 Millionen Elektronikkomponenten pro Jahr gefertigt. Beliefert werden nicht nur Kunden innerhalb Chinas, sondern auch Nachfrager auf der ganzen Welt.

Mittlerweile ist HELLA seit 25 Jahren in Shanghai präsent. Die Inbetriebnahme der neuen Produktionshallen fällt mit dem 25-jährigen Standortjubiläum zusammen. „Seit einem Vierteljahrhundert steht unser Standort in Shanghai nun schon für anspruchsvolle Automobilelektronik und ausgezeichnete Qualität“, sagt Björn Twiehaus anlässlich der Jubiläumsfeier. „Möglich wurde dieser Erfolg nur dank eines hochmotivierten und engagierten Teams. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Kapazitätserweiterung nun zugleich das nächste Kapitel dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte aufschlagen können.“