M&A: „Ich erwarte mehr chinesische Investitionen in Deutschland“

Bildnachweis: amixstudio – stock.adobe.com.

Als Leiter des China Desk bei Ebner Stolz hat Ran Chen kontinuierlich chinesische Investitionen in Deutschland begleitet – z.B. Hangzhou Honghua beim Erwerb des Konfektionsanlagenherstellers TEXPA. Mit seinem Wissen um chinesische Investoren gibt er einen Ausblick, welche Themen und Branchen 2023 für sie in Deutschland relevant werden könnten.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in unserem neuen Investment Guide China / Deutschland – JETZT ALS E-MAGAZIN LESEN!

In welchen Branchen und Feldern wird es 2023 Ihrer Einschätzung nach zu den meisten chinesischen Investitionen in Deutschland kommen und warum?

Ran Chen ist Partner und Leiter China Desk bei Ebner Stolz. Seit über zehn Jahren begleitet er chinesische Unter­nehmen bei ihren Investitionen in Deutschland und Europa. Dafür verfügt er über mehrjährige Erfahrungen in M&A-Beratung, Cross-Border Due Diligence und Wirtschaftsprüfung.

Chen: Zunächst sollte man auf den grundsätzlichen Bedarf deutscher ­Unternehmen nach Beteiligungen von außen sehen. Er dürfte im nächsten Jahr deutlich erhöht sein. Die deutschen Unternehmen haben 2023 eine Reihe von Herausforderungen zu meistern: die Nachfolgen der Pandemie, die hohen Inflation und auch die allgemein hohe Kostensituation z.B., wegen erhöhter Rohstoffkosten, und vieles mehr. Sie benötigen deshalb zusätz­lichen Kapitalfluss von außen, was die Bereitschaft erhöht, chinesische Investoren mit an Bord zu nehmen. Zudem spielt die Lieferkettensicherheit für viele Unternehmen eine größere Rolle in der Unternehmensstrategie. Regionale Lieferketten vermeiden Zölle und zusätzliche Steuern, können Transportkosten senken und den Lieferzyklus verkürzen. Im Ergebnis schaffen sie somit eine höhere Flexibilität. Selbst Tesla will für seine Gigafactory mehr Lieferungen direkt aus Europa beziehen. Neben dieser Ausgangslage bleibt die Frage nach den für chinesische Investoren interessanten Branchen 2023. Da fallen mir als Erstes die chinesischen Unternehmender Elektromobilität ein – sie sind stark im Aufwind und wollen in Deutschland und Europa Marktanteile gewinnen. Z.B. hatte ein großer chinesischer Batteriehersteller in Thüringen Milliarden­investition getätigt. Auch ein chinesischer Elektroautohersteller hat ja angekündigt, in Deutschland eine ganz eigene Infrastruktur für das Wechseln von Elektrobatterien aufzubauen.

Worauf müssen chinesische ­Investoren bei ihren Investitionen in Deutschland achten?

Chen: Erstens sollten sie sich bei ihren Investitionen der deutlich gestiegenen Kosten bei Materialien und bei Energie ­bewusst sein. Zweitens müssen chinesische Investoren noch besser verstehen, wie die Prozesse in Deutschland laufen. Hier wird anders verhandelt und es werden auch andere Größen als Bezug genommen. In China sind z.B. die Hauptgröße für die Unternehmens­bewertung Gewinne nach Steuern, in Deutschland hingegen der EBITDA. Neben diesen formalen Dingen sollten chinesische Investoren auch beachten, dass es weniger Konsum- und in Teilen auch Industrienachfrage geben wird. Andersherum ist der Zugang zum großen chinesischen Markt umso mehr ein Argument für sie als Investoren. Ein letztes Thema ist einerseits die Investitionskontrolle, bei der in den letzten Jahren die Regularien verschärft wurden, relevant insbesondere für Bereiche wie Halbleiterchips oder Militärtechnologie. Andererseits sind in den letzten Jahren die meisten Investitionen durchgegangen.

Wird es 2023 wieder mehr chinesische Investitionen in Deutschland geben?

Chen: Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen – denn ein großer Bremser wird zunehmend wegfallen, nämlich dass Investoren und Verantwortlichen ­wegen Quarantäneregelungen keine Livemeetings durchführen können. In M&A-Prozessen ist das aber eminent wichtig. In 2023 wird das Reisen zwischen Deutschland und China wahrscheinlich wieder einfacher sein. Ich schätze, dass wir in den nächsten Jahren 70% chinesische Unternehmen strategische Investoren werden sehen und 30% chinesischen Private-Equity-Investoren. Warum? Chinesische ­Unternehmen können als strategische Investoren als Vorteil den Zugang zum riesigen chinesischen Markt bieten. Diesen Zusatznutzen haben europäische Investoren nicht im Koffer. Bleiben wir gespannt.

Vielen Dank für das Interview.

www.ebnerstolz.de

Das Interview führte Georg von Stein.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch