Erste Messe seit Corona: Semicon China beginnt in Shanghai

Am kommenden Wochenende wird erstmals wieder seit dem Ausbruch von Covid-19 eine Großmesse in China veranstaltet: die Semicon China in Shanghai öffnet ihre Pforten.

Semicon China in Shanghai
Quelle: AdobeStock © XtravaganT

Die Messe Semicon China in Shanghai gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Halbleiterindustrie weltweit und wird nun als erste Großmesse in China wieder „offline“ veranstaltet. Seit Ausbruch der Coronakrise sind sämtliche Messen und Ausstellungen im Reich der Mitte entweder komplett abgesagt oder finden virtuell statt. So fand zum Beispiel die berühmte Canton Fair, Chinas größte Import-Export-Messe, in diesem Frühjahr als Onlinemesse statt. Auch die Semicon, die in Kooperation mit der Messe München organisiert wird, war von den Maßnahmen betroffen. Statt im März findet sie erst jetzt im Juni statt. Zusätzlich wurden die in „normalen“ Jahren im Rahmen der Messe stattfindenden Electronica und Productronica, die ebenfalls die Messe München organsiert werden, ausgekoppelt und finden ein Wochenende später statt. Diese Teilung hilft, die Besucherströme etwas zu entzerren.

Vom 27. – 29. Juni präsentieren auf der Semicon China Messe insgesamt mehr als 1.000 Aussteller die gesamte Wertschöpfungskette der Halbleiterindustrie in Shanghai. Veranstaltungsort ist das Shanghai Pudong New International Expo Centre in dem die Messe auf auf rund 80.000 Quadratmetern stattfindet. Anders als bisher kommen die Besucher der normalerweise international breit aufgestellten Messe in diesem Jahr primär aus China. Ursächlich hierfür sind erster Linie die nach wie vor bestehenden de facto Einreisesperren für Ausländer: Alle vor dem 28. März 2020 ausgestellten Visa sind inaktiv und seit dem 29. März werden Visa nur noch für Diplomaten und Spezialisten sowie in besonderen Fällen ausgestellt.

Trotz Umsatzeinbrüchen optimistisch

Wie für die meisten Branchen rechnet auch die Halbleiterindustrie mit einem schwierigen Jahr und Umsatzrückgängen. Bereits vor Ausbruch der Coronakrise ging der Branchenverband SEMI von wenigstens um 5% niedrigeren Umsätzen gegenüber dem Jahr 2019 aus. Covid-19 dürfte hier für noch einmal deutlich schlechtere Zahlen sorgen.
Umso optimistischer fällt allerdings der mittelfristige Ausblick aus. Für das kommende Jahr erwartet die Industrie Zuwächse von über 20%. Dies entspräche einem neuen Umsatzrekord von mehr als 67 Mrd. USD.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch