Opel mit Elektromobilität auf China-Kurs

Opel
(c)Joerg Huettenhoelscher

Elektrisch schaut die Zukunft Opels aus. Bereits ab 2028 wird das Unternehmen komplett auf E-Autos setzen. Zudem verkündet Opel den Markteintritt in China.

Der Elektromobilität gehört die Zukunft, so dürfte wohl die Kernaussage von Opel-CEO Michael Lohscheller auf dem EV Day 2021 von Stellantis lauten. Auf dem Kernmarkt Europa plant der Konzern ab 2028 ausschließlich Elektrofahrzeuge anzubieten. „Das unterstreicht unser Bekenntnis unserer Marke zur Elektromobilität. Die Zukunft der Automobilindustrie ist elektrisch – und Opel ist teil dieser Bewegung“, verkündet Lohscheller.

Markteintritt in China für Opel als rein elektrische Marke

Ab 2028 wird das Stellantis-Tocherunternehmen in Europa nur noch reine Elektrofahrzeuge verkaufen. Zudem soll auch der ebenfalls auf dem EV Day 2021 verkündete Markteintritt in China vollkommen elektrisch ablaufen. Da die Volksrepublik als der wichtigste Schlüsselmarkt für E-Mobilität gilt, konkurrieren viele aufstrebende E-Automarken wie Tesla, NIO, Xpeng und Li Auto um Marktanteile. Nun will auch Opel mit ihrer neuen Strategie im chinesischen E-Mobilitätsmarkt mitmischen.

„Wir haben versprochen, dass Opel global wird – und wir liefern. China ist der größte Automobilmarkt der Welt und wir sind sicher, dass wir dort profitabel wachsen werden. Chinesische Kunden können sich auf unsere Produkte und unsere emotionale deutsche Marke freuen“, so Lohscheller.

Elektrische Neuauflage von Fahrzeug-Ikone Manta

Außerdem gab Lohscheller auf dem EV Day 2021 bekannt, dass eine Neuerfindung des Opel-Klassikers Manta in Entwicklung ist. „Der Manta ist eine echte Ikone in der Geschichte unserer Marke und eine Inspiration für die Zukunft. Bis Mitte des Jahrzehnts werden wir einen neuen Manta in Serie bringen. Natürlich rein elektrisch“, verkündete Lohscheller.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch