Wirtschafts-Boom in China stärkt Deutschland

Wirtschafts-Boom
(c)Sean Pavone Photo 2012

Der Wirtschafts-Boom in China hält weiter an. Im Juni stiegen die Import- und Exportzahlen der Volksrepublik um mehr als 30 Prozent. Davon profitiert auch die deutsche Wirtschaft.

Auch im Juni ist die chinesische Wirtschaft weiter im Wachsen. Nach Angaben der Zollbehörde verzeichnete China einen Anstieg im Vorjahresvergleich bei den Exporten um 32,2 Prozent auf mehr als 280 Milliarden Dollar. Ferner legten die Importzahlen um 36,7 Prozent auf rund 230 Milliarden zu.

COVID-19 bezwungen: China ebnet den Weg zum Wirtschafts-Boom

Weil China als einer der ersten Nationen die Ausmaße der COVID-19 Pandemie früh bewältigt hatte, konnte die chinesische Wirtschaft seit geraumer Zeit florieren. Die genauen Wachstumszahlen für das zweite Quartal werden diese Woche noch erwartet. In den ersten drei Monaten im Jahr 2021 stieg das Wirtschaftswachstum um 18,3 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal im Jahr 2020.

Sowohl die Volkswirtschaft als auch das Alltagsleben normalisierten sich aufgrund der rigorosen Anti-Pandemie-Maßnahmen der Regierung. Durch einer Vielzahl von Massentests, Ausgangssperren und Einreisebeschränkungen hat China das Virus im Großen und Ganzen unter Kontrolle gebracht. Nur noch wenige Ausbrüche folgten seit dem vergangenen Sommer. Selten sind diese so gravierend wie der Ausbruch im südchinesischen Yantian Hafen.

Deutschland profitiert von Chinas Aufschwung

Die Nachfrage in China nach Produkten und Dienstleistungen aus Deutschland ist weiterhin hoch. Nach Angaben der Pekinger Zollbehörde stieg die Anzahl der deutschen Importe nach China um 28,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Exporte aus China nach Deutschland legten um 26,9 Prozent zu. Insgesamt wuchs der Export aus Europa nach China um 34,1 Prozent. Einer im Juni veröffentlichten Umfrage der EU-Handelskammer zufolge schätzen europäische Unternehmen die Wachstumsaussichten auf dem chinesischen Markt positiv ein.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch