Tencent investiert 1,5 Mrd. USD in Forschung von Mathematik und Biomedizin

Tencent-HQ
© Tencent

Das Internet-Unternehmen Tencent will in den nächsten zehn Jahren 1,48 Mrd. USD (10 Mrd. Yuan) investieren, um ausgewählte Wissenschaftler bei Durchbrüchen in ihrer Forschung zu unterstützen. Sein New Cornerstone Investigator Program fokussiert dabei vor allem auf die Grundlagenforschung in Mathematik/Naturwissenschaften sowie Biologie/Biomedizin. Tencent ist damit Vorreiter einer Entwicklung, denn die Rahmenbedingungen in China für Grundlagenforschung verändern sich gerade. Von GEORG VON STEIN

Im Rahmen des neuen Programms sollen Wissenschaftler bis zu max. 725.000 EUR (5 Mio. Yuan) pro Jahr zur Verfügung gestellt bekommen. Dadurch sollen sie ihre Forschung fortsetzen können, ohne sich Gedanken über das Veröffentlichen von vielen Artikeln oder das Einhalten von Forschungszielen und -fristen machen zu müssen. Das Programm ist insofern ein ungewöhnlicher Schritt, als der Großteil der Mittel für die Grundlagenwissenschaften in China bisher von der Zentralregierung kam – anders als in entwickelten Ländern, wo nichtstaatliche Quellen eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Grundlagenwissenschaften spielen. Mit einem neu geändertem Wissenschafts- und Technologiefortschrittsgesetz, das dieses Jahr in Kraft trat, will China nun aber auch Unternehmen und die Gesellschaft ermutigen, Grundlagenforschungsvorhaben zu unterstützen.

Bild1_National-R-and-D-Funds-and-Input-2016-2021
Quelle: http://www.stats.gov.cn/english/PressRelease/202201/W020220127334192394472.jpg

Das New Cornerstone Investigator Program wird von Wissenschaftlern geleitet, von Tencent finanziert und von der China Association for Science and Technology überwacht. Bewerbungen für das Programm werden vom 1. Juli bis 30. September entgegengenommen. Die Kandidaten werden von einem Komitee namhafter Wissenschaftler geprüft. Das Programm zielt darauf ab, dieses Jahr 60 geeignete Wissenschaftler dafür zu identifizieren, insgesamt sollen sich die Zahl noch auf 200 bis 300 erhöhen. Die Liste der berücksichtigten Wissenschaftler soll Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.