Wisco Tailored Blanks – nahtlos zusammengeschweißt

Wisco greift zu

Schneller als Tagal war die Wuhan Iron and Steel Corporation (Wisco). Die 1958 gegründete Wisco gehört mit mehr als 80.000 Mitarbeitern und einem Umsatz 89,6 Mrd. RMB (13,1 Mrd. EUR) im Jahr 2013 zu den traditionsreichsten Stahlproduzenten in China und auch zu den weltweit größten Stahlherstellern. Als großes Staatsunternehmen, das direkt der zentralen State-owned Assets Supervision and Administration Comission (SASAC) untersteht, hatte Wisco die Rückendeckung der chinesischen Regierung. Ein wichtiges Motiv für den Wuhaner Konzern war die Diversifizierung in höherwertige Geschäftsfelder. Denn im Bereich der normalen Eisen- und Stahlproduktion boten sich angesichts eines schon damals bestehenden Überangebots auf dem chinesischen Markt keine attraktiven Perspektiven mehr. „Im Laufe des Auktionsprozesses hat sich unter Berücksichtigung aller Aspekte der Verkauf an Wisco als beste Lösung herauskristallisiert“, sagt Aikes.

Bedürfnis nach Absicherung

Die rund ein Jahr währende Zeitspanne bis zur Vertragsunterzeichnung war von intensiven und komplexen Gesprächen geprägt, in denen eine ganze Reihe besonderer Herausforderungen zu bewältigen waren. „Viele Details und Formalien, die bei westlichen Transaktionen zum Standard gehören, müssen bei Verträgen mit in solchen Akquisitionen nicht erfahrenen chinesischen Investoren erst verhandelt werden“, sagt Dr. Michael Krömker, Partner bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, der über große Erfahrung bei M&A-Verhandlungen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen verfügt. Er verweist zudem darauf, dass bei deutschen Verkäufern oftmals Unsicherheiten bezüglich des Einhaltens der im Kaufvertrag fixierten Bedingungen bestehen. Es werden deshalb häufig umfangreiche Schutzmechanismen vereinbart, u.a. auch Garantien, die bei den beteiligten Banken – beispielsweise im Fall einer nicht eingehenden Zahlung – realisiert werden können. Auch beim Verkäufer ThyssenKrupp Steel Europe gab es ein starkes Bedürfnis, Vorkehrungen zur Absicherung zu treffen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch